Das Seminar geht von wiederkehrenden professionellen Herausforderungen des Literaturunterrichts aus, z. B. der Textauswahl, der didaktischen Analyse, der Aufgabenkonstruktion und dem Führen literarischer Gespräche. Ausgehend von konkreten Beispielen wie z. B. Unterrichtsvideos und -transkripten haben die Teilnehmenden Gelegenheit, literaturdidaktische Entscheidungen durchzuspielen, zu begründen und zu reflektieren. Dabei bedienen sie sich fachdidaktischer Forschungsliteratur und setzen Perspektiven von Unterrichtspraxis und Wissenschaft in Beziehung. Das so praktizierte fachdidaktische Argumentieren bereitet auf die mündliche Staatsexamensprüfung vor.
Das Seminar findet als Online-Seminar statt. Neben Materialien zum Selbststudium werden weiterführend Video-Konferenztermine zur Seminarzeit angeboten. Die Studierenden erarbeiten zu einem Vertiefungsthema selbst einen digitalen Lernbaustein für das Seminar. Prüfungsrelevante Seminarinhalte werden online zugänglich gemacht. Die Prüfung findet gemäß Staatsprüfungsordnung voraussichtlich als Präsenzprüfung statt. |