Kommentar |
Ausgangspunkt Seit einigen Jahrzehnten nimmt virtuelle Kommunikation im Arbeitskontext eine wachsende Bedeutung ein. Die Corona-Pandemie beschleunigt diese Entwicklung weltweit. Doch wie lassen sich virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit theoretisch beschreiben und empirisch erforschen?
Inhalte Die Erforschung virtueller Kommunikation und Zusammenarbeit steht noch ganz am Anfang und dieser Forschungsgegenstand wird in zahlreichen Disziplinen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. In diesem Seminar werden wir Schlaglichter auf ausgewählte Konzepte werfen. Dabei werden wir die Ansätze kritisch diskutieren, reflektieren und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit überprüfen. Die behandelten Texte (vorwiegend Forschungsliteratur auf Englisch) werden zwischenmenschliche Phänomene (Beziehungen zwischen Akteuren) fokussieren und vornehmlich aus den Forschungsdisziplinen Kommunikation, Psychologie, Organizational Behavior und Organisationstheorie stammen.
Lernziele Ziel des Seminars ist es, theoretische Konzepte der virtuellen Kommunikation und Zusammenarbeit kennenzulernen sowie eigene Erfahrungen zu reflektieren und einordnen zu können; zugleich werden Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten sowie Kompetenzen in der virtuellen Zusammenarbeit und Moderation weiterentwickelt.
Ablauf Dieses Seminar wird als virtuelles blended-learning-Format stattfinden, wobei Selbststudium und Gruppenaustausch über moodle mit Präsenz-Webmeetings kombiniert werden. Ein erstes Kickoff-Webmeeting findet am 04.11.2020 um 10 Uhr in Microsoft Teams statt. Genauere Informationen zum Beitritt des Webmeetings entnehmen Sie bitte dem moodle-Raum oder den gesandten E.Mails. |