Die Ethnographie der Kommunikation beschäftigt sich mit der Analyse der Kommunikation im weiteren Kontext der sozialen und kulturellen Praktiken und Überzeugungen der Mitglieder einer bestimmten Kultur oder Sprachgemeinschaft. Es handelt sich dabei um einen interdisziplinären Ansatz, der sich Methoden der Ethnographie/Anthropologie, (Sozio)linguistik und Soziologie bedient und diese auf Kommunikationsereignisse unterschiedlichster Art anwendet (informelle Gespräche, formale und rituelle Verwendung von Sprache, Schweigen, usw.). Jede Gemeinschaft hat ihre eigenen kulturellen Werte in Bezug auf Sprechen und Schweigen und die Angemessenheit bestimmter Sprechakte in verschiedenen Kontexten.
Nach einer theoretischen Einführung in das Thema werden wir uns mit Fallstudien beschäftigen und nach Möglichkeit eine eigene Fallstudie erarbeiten. Ein Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird dabei auf den Sprachen und Kulturen des Kaukasus liegen.
Der Besuch der Lehrveranstaltung setzt keinerlei linguistisches Vorwissen oder besondere Grammatikkenntnisse voraus. Die Literatur wird von der Dozentin bereitgestellt.
|