Das Seminar wiederholt die Grundlagen der linearen Regression, vertieft ausgewählte Aspekte der Regressionsdiagnostik und führt in die logistische Regression ein. Es erfolgt zudem eine Wiederholung grundlegender Befehle zur Datenaufbereitung und -analyse mit STATA. Um die konkrete Anwendung dieser statistischen Verfahren zu erlernen, arbeiten die Studierenden mit den PISA 2015 Daten. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Analyse von geschlechts(un)typischen und/oder herkunftsspezifischen Berufsaspirationen junger Menschen im Alter von 15 Jahren. Zu diesem Themenkomplex sollen die Studierenden in Kleingruppen von 2-3 Personen eine eigene Fragestellung entwickeln, je Person eine Forschungshypothese ableiten und diese mit Hilfe der Daten operationalisieren und modellieren. In der letzten Sitzung sollen alle Gruppen den aktuellen Bearbeitungsstand im Rahmen eines kleinen Abschluss-Workshops präsentieren.
Ziel der Veranstaltung ist es, die folgenden Kompetenzen zu fördern:
(1) Hypothesen aus theoretischen Perspektiven nachvollziehbar ableiten und mit Hilfe von Sekundärdaten operationalisieren.
(2) Daten mit Hilfe von Stata aufbereiten und eigene Analysen durchführen.
(3) Statistische Ergebnisse verständlich darstellen sowie inhaltlich korrekt interpretieren und diskutieren.
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