Kommentar |
Die Frage „Was können wir wissen?” gilt gemeinhin als die Grundfrage der Theoretischen Philosophie und vor allem in der Erkenntnistheorie geht es in dieser Hinsicht darum zu ergründen, welches Wissen unbezweifelbar gewiss ist. So verstanden lautet die Grundfrage "Was können wir so gewiss wissen, dass kein vernünftiger Mensch daran zweifeln kann?" und die Anschlussfragen sind: Welche Arten des Wissen-könnens kommen hier infrage (z.B. logisches, mathematisches oder Erfahrungswissen)? Was sind seine Quellen (z.B. Vernunft oder sinnliche Wahrnehmung)? Worin gründet seine Evidenz (Gefühl, Intuition, Bewährung etc.)?
In der Philosophiegeschichte finden sich eine Vielzahl von Versuchen, begründete Antworten auf diese Fragen zu formulieren und entsprechende Theorien zu entwickeln. Da diese Theorien und die in ihnen formulierten Argumente jedoch anspruchsvoll sind und nicht einfach zu erschließen, ist es sinnvoll, den Umgang mit ihnen zu üben. Dies soll im Rahmen dieser Veranstaltung exemplarisch durch die Beschäftigung mit der Position Bertrand Russells geschehen, der neben Frege und Wittgenstein als Gründervater der analytischen Philosophie gilt.
Zentrale Ziele dieser Veranstaltung sind, den selbständigen Umgang mit philosophischen Theorien sowie die dafür nötigen Fähigkeiten und Techniken einzuüben, d.h. die methodische Erschließung philosophischer Texte, die Rekonstruktion und Analyse philosophischer Argumente sowie Begriffe, aber auch die schriftliche Darstellung philosophischer Theorien, die immer Ausgangspunkt eigener kritischer Stellungnahmen sind. |
Literatur |
Grundlage der Übungen ist Russells Einführung The Problems of Philosophy (1912; dt. Ausgabe 1967 u.ö.), dessen deutsche Übersetzung käuflich erworben werden sollte. Die englische Fassung sowie weitere Texte werden zu Beginn des Semesters auf der Lernplattform moodle bereitgestellt, soweit möglich auch als Audiodateien. Bemerkung |
Leistungsnachweis |
Die Prüfungsleistung wird durch Übungsaufgaben erbracht, die semesterbegleitend erarbeitet werden (dazu zählen u.a.: Textkenntnisaufgaben, Begriffsklärungen/ Wörterbucheinträge, Argumentrekonstruktionen, ein Kurzessay). (Genauere Hinweise werden in der ersten Sitzung gegeben.)
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