Kommentar |
„Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen.“ (Aktion Mensch) Genau; Inklusion bedeutet, dass kein Mensch aus welchen Gründen auch immer ausgegrenzt werden darf. Aber was heißt dies konkret und wie können wir dieses Ziel erreichen? Sind wir bereits eine inklusive Gesellschaft und haben wir ein inklusives Schulwesen? Was bedeutet eine inklusive Religionsdidaktik und soll es künftig einen inklusiven Religionsunterricht geben? Gibt es nicht nur ein Recht auf, sondern auch eine Pflicht zur Inklusion? Welche Herausforderungen bringt Inklusion für meine spätere Tätigkeit als PfarrerIn oder ReligionslehrerIn?
In diesem Hauptseminar wollen wir uns mit dem Thema Inklusion in theologischer, soziologischer, psychologischer und (religions)pädagogischer Perspektive beschäftigen und danach fragen, was Inklusion in schulischen und kirchlichen Bildungszusammenhängen bedeutet. Welche Herausforderungen bringt Inklusion für meine spätere Tätigkeit als PfarrerIn oder ReligionslehrerIn?
Wenn es möglich sein sollte, wird die Hospitation eines inklusiven Schulunterrichts eingeplant.
Für die Staatsprüfungsmodule ist das Hauptseminar nur in Verbindung mit der Teilnahme am Repetitorium (LV-Nr.: 145824) anrechenbar.
Findet das Semester didital statt, wird die Veranstaltung Form regelmäßiger Videokonferenzen (Zoo) realisiert. |
Literatur |
Nipkow, Karl Ernst: Menschen mit Behinderung nicht ausgrenzen! Zur theologischen Begründung und pädagogischen Verwirklichung einer „Inklusiven Pädagogik”, in: Pithan, Annebelle/Schweiker, Wolfhard (Hrsg.): Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion. Ein Lesebuch, Münster 2011, S. 89–98. Schlag, Thomas: Inklusionskompetenzen im Pfarramt: Grundlagen, Kritik und Herausforderung, in: Nord, Ilona (Hrsg.): Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderung, Leipzig 2015, S. 369–387. Kunz, Ralph: Das Programm Inklusion im Kontext von Kirche und seine Herausforderung für das Studium der Evangelischen Theologie, in: Nord, Ilona (Hrsg.): Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderung, Leipzig 2015, S. 388–401. Schröder, Bernd/Wermke, Michael: Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013. Schweiker, Wolfhard: Arbeitshilfe Religion inklusiv. Basisband: Einführung, Grundlagen und Methoden, Stuttgart 2012. |