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ONLINE: Bildung und soziale Ungleichheit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Online-Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 179514 Kurztext
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 14:00 bis 16:00 w. 05.11.2020 bis
11.02.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leitzen, Björn verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Soziologie
Inhalt
Kommentar

Das Seminar „Bildung und soziale Ungleichheit” gibt eine Einführung in die bildungssoziologische Ungleichheitsforschung. Dabei wird anhand unterschiedlicher Fragestellungen betrachtet wie sich unterschiedliche Determinanten sozialer Ungleichheit - Herkunft, Geschlecht und Ethnizität - im Bildungssystem in Dimensionen sozialer Ungleichheit übersetzen.

Über die Beschäftigung mit Veröffentlichungen zu Ungleichheiten in unterschiedlichen Stufen des Schulsystems (Primarstufe, Sekundarstufe, Hochschule) führt die Betrachtung hin zu sozialen Ungleichheiten hinsichtlich der Aufnahme einer Promotion.

Ziel des Seminars ist ein Kennenlernen unterschiedlicher theoretischer Ansätze zur Betrachtung von bildungsspezifischen sozialen Ungleichheiten (z.B. rationale Wahl, kulturelle Reproduktion) und deren empirischer Umsetzung sowie der Interpretation und Diskussion der Ergebnisse.

Im Rahmen des Seminars werden folgende Kompetenzen gefördert:

(1) Auseinandersetzung mit etablierten Theorien und deren Erklärungsansätzen zur Entstehung/Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Bildungssystem.

(2) Nachvollziehen der Ableitung von Hypothesen aus den Theorien.

(3) Nachvollziehen der empirischen Umsetzung theoriegeleiteter bildungssoziologischer Forschung und Interpretation sowie Diskussion der Ergebnisse.

Literatur

Basisliteratur:

Becker, R. (Hg.) (2017). Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS.

Becker, R., & Lauterbach, W. (Hg.) (2010). Bildung als Privileg. Wiesbaden: VS.

Bemerkung

Das Seminar findet als Onlineveranstaltung statt.

Die Studierenden nehmen über eine Mischung aus Take-Home-Aufgaben und Aufgaben während der Online-Sitzungen aktiv an der Veranstaltung teil.

Leistungsnachweis

BASOZ 42 aktive Teilnahme und ggf. Große Hausarbeit

BASOZ 43 aktive Teilnahme und ggf. Hausarbeit

BASOZ 44 aktive Teilnahme und ggf. mündliche Prüfung

BASOZ 45 aktive Teilnahme und ggf. Hausarbeit o. mündliche Prüfung

 

TEILNAHMEleistungen erfolgen ohne Prüfungsanmeldung in Friedolin.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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