Im Theorieteil des Seminars werden die wichtigsten Theorien und Hypothesen zur Fremdsprachenaneignung vorgestellt und diverse L2-/L3-Erwerbs- und Transfermodelle diskutiert. Des Weiteren werden grundlegende Informationen zu Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik bzw. zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit vermittelt.
Im Anschluss wenden die Studierenden die theoretischen Grundlagen an und verknüpfen sie mit Beispielen aus der Praxis. Beispielsweise werden sie durch das selbstständige Erschließen eines katalanischen Textes noch einmal in die Rolle des anfänglichen Sprachunterrichts versetzt, wodurch unter anderem die Vorteile einer interkomprehensiven Herangehensweise veranschaulicht werden. Des Weiteren werden Spanisch- und Französisch-Lehrwerke analysiert. Diesbezüglich wird untersucht, ob die Mehrsprachigkeit der Lernenden berücksichtigt bzw. inwiefern eine mehrsprachigkeitsdidaktische Herangehensweise umgesetzt wird. Die Studierenden erhalten darüber hinaus mehrsprachige Aufgabenbeispiele, welche sie analysieren, kritisieren und verbessern müssen. Anschließend erstellen sie selbstständig mehrsprachige Aufgaben, welche im Kurs diskutiert und korrigiert werden. |