Inhalt
Kommentar |
Belegen Sie für das Modul MA.DaF.P03 nur ein Seminar I und nur ein Seminar II. Das Seminar 167560 Planungskompetenz II (Friedland M.A.) wird als OnlineLV geplant, dieses Seminar 94661 Planungskompetenz II (Lex M.A.) als komplette PräsenzLV jeden Freitag in der Vorlesungszeit.
|
Literatur |
Seminarskripte werden zu jeder Veranstaltung im Moodle-Kursraum (moodle.uni-jena.de, Achtung: ohne www) zur Verfügung gestellt (bitte ausdrucken oder zur Bearbeitung speichern) bzw. durch Kommilitonen vorbereitet. Termine/Themen und Seminaraufgaben werden VOR der ersten Lehrveranstaltung am 06.11.2020 im Moodle-Kursraum zugeordnet. Alle Materialien werden ergänzt um Seminarprotokolle und weiterführende Literaturhinweise. Zum Moodle-Kursraum werden Sie mit der Zulassung in FRIEDOLIN angemeldet. |
Voraussetzungen |
Die Präsenzteilnahme an der ersten Seminarsitzung ist verpflichtend, unentschuldigtes Fehlen am 06.11.2020 führt zum Seminarausschluss. Beachten Sie bitte, dass Sie möglichst an allen Seminarterminen in Präsenz anwesend sein können, es gibt jedoch ab 13.11.2020 keine Anwesenheitspflicht.
|
Leistungsnachweis |
Portfolio zum Gesamtmodul MA.DaF.P03 (Abgabetermin 28.02.2021) oder Hausarbeit über ein Thema aus dem Gesamtmodul MA.DaF.P03 (Abgabetermin 26.03.2021) --> Prüfungsanmeldung zum Gesamtmodul MA.DaF.P03 in FRIEDOLIN bis 11.01.2021 unter Prüfungsnummer 333591 entweder zum Portfolio oder zur Hausarbeit, entweder bei Friedland M.A. oder bei Lex M.A. --> Es gibt also vier Prüfungslisten zu 333591, in einer melden Sie sich bitte zum Modulabschluss an.
|
Lerninhalte |
Für eine effektive und motivierende Fremdsprachenvermittlung spielt eine kreative und trotzdem realistische Kursplanung anhand kurstragender, moderner Lehrwerke eine wichtige Rolle. Wir greifen dazu persönliche und kulturspezifische Lern-Lehr-Erfahrungen sowie persönliche und institutionelle Lern-Lehr-Forderungen konkret auf, wollen diese in Seminargesprächen und vor dem Hintergrund der Fachliteratur - vor allem aus der Unterrichtsforschung - kritisch durchleuchten und sie in eine (neue) Kursplanung zurückführen. Das tun wir ganz handfest mit Kurs- und Arbeitsbüchern, mit Lehrerhandreichungen und Zusatzmaterialien, in Seminarvorträgen und -protokollen, mit einem Koffer voller Methoden und in verschiedenen Sozialformen. Ich freue mich auf Sie. |
Zielgruppe |
Master DaF/Z im zweiten oder höheren Fachsemester: nach grundlegenden Veranstaltungen des Faches DaF/Z sowie ersten Unterrichtserfahrungen aus Hospitationen und Praktikum (Erstsemester werden aus seminarinhaltlichen Gründen nicht zugelassen). |