Im Praktikum sollen die Studierenden ein pädagogisch relevantes Handlungsfeld kennenlernen, handlungspraktische und arbeitsfeldbezogene Methoden erproben und im pädagogischen Bezug reflektieren.
Durch das Begleitseminar sollen die Studierenden u. a. pädagogische Institutionen und deren Funktionsweisen kennenlernen. Das problemorientierte Lernen gemeinsam mit anderen Studierenden schon während des Praktikums soll ihnen ermöglichen, Erlebnisse und Probleme in der Praxis aufzuarbeiten und sowohl fall- und kontextspezifisch als auch übergreifende Problematiken und Antinomien pädagogischen Handelns zu reflektieren und an wissenschaftliche Theorien zurückzubinden. Darüber sollen die kasuistisch-fallrekonstruktiven Kompetenzen der TeilnehmerInnen herausgebildet werden bzw. gestärkt werden (siehe Modulkatalog 20019/20).
Das erste Seminar findet als Zoom-Meeting statt. Dort klären wir alle Ihre Fragen und sie werden in den Ablauf des Seminars eingeführt. Im Seminar selbst werden sich Phasen der selbständigen Bearbeitung von Themen und Phasen der Zusammenkünfte/Gruppenarbeiten über Zoom-Meetings abwechseln. |