Termine
Wann
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Was
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Wo
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Mi, 25.11.2020, 09-11 Uhr (s.t.)
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Seminarüberblick, Verteilung der Kurzreferate
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Online, im Online-Konferenzraum bei zoom
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Donnerstag, 28.01.-Sonntag, 31.01.2021, jeweils 09-15 Uhr (s.t.); Sonntag=Selbststudium in Kleingruppen
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Praxisseminar
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Online, im Online-Konferenzraum bei zoom
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Die Veranstaltung ist für Master- und Magister-Studierende der Kommunikationswissenschaft konzipiert und besteht aus zwei Teilen, die beide besucht werden müssen. Der erste Teil findet im Wintersemester statt, der zweite im Sommersemester, wobei ein Einstieg sowohl zum ersten als auch zum zweiten Teil möglich ist.
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie aktiv und engagiert am Seminar teilnehmen, einen praxisorientierten Kurzvortrag halten und wahlweise nach der Veranstaltung im Wintersemester oder nach der Veranstaltung im Sommersemester eine Hausarbeit schreiben. Die vertiefende Darstellung eines Seminarthemas als Hausarbeit ist Voraussetzung zum Erwerb der Leistungspunkte im Modul.
Inhalte
Wie gelingt Kommunikation im Arbeitsumfeld? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit Formen und Techniken der Kommunikation in Organisationen. Ein Schwerpunkt dieses Teilmoduls sind Meetings, Mitarbeitergespräche, Kritik- und Konfliktgespräche, Teamberatung, Supervision.
Anhand des Kommunikationsmodells von Friedemann Schulz von Thun und hilfreichen Ansätzen zur Gesprächsführung (wie bspw. aktives Zuhören) erweitern Sie Ihr kommunikatives Repertoire.
In verschiedenen praktischen Übungen festigen und ergänzen Sie Ihre Kommunikationskompetenz. Dabei reflektieren Sie auch ihre eigene Rolle im Kommunikationsprozess.
Voraussetzung für die Teilnahme: Aktive Beteiligung und Mitgestaltung des Seminars, Bereitschaft zum Ausprobieren des Gelernten in praktischen Übungen, Bereitschaft zur Selbstreflexion, Übernahme eines praxisorientierten Kurzvortrags (Voraussetzung zum Erwerb der Leistungspunkte im Modul ist zusätzlich eine Hausarbeit).
Wir werden ausreichend Pausen und Abwechslung sowie Interaktion im Seminar einplanen.
Lern- und Qualifikationsziele:
Sie lernen das Wichtigste der o.g. Kommunikationsformen und die Regeln professioneller Gesprächsführung kennen und können sie nutzen. Sie wissen wie Sie Gespräche zielorientiert und konstruktiv führen können.
Sie verstehen nach diesem Seminar Kommunikation in Organisationen besser, kennen konkrete Techniken und können einschätzen, wann Sie welche sinnvoll einsetzen können.
In Ihrem Praxisvortrag wenden Sie eine wichtige Fähigkeit für das Berufsleben an: Ihr Thema auf das Wesentliche zu verdichten und verständlich zu vermitteln. |