Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Spanischunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 152429 Kurztext
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:00 bis 14:00 w. 04.11.2020 bis
10.02.2021
  Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Zu Beginn des Seminars wird ein allgemeiner Überblick über die fünf Kompetenzbereiche gegeben. Im Anschluss wird die funktional kommunikative Kompetenz fokussiert, die sich wiederum in fünf Teilkompetenzen (Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung) untergliedert. Nach der Lektüre grundlegender Einführungstexte wird darauf eingegangen, wie die einzelnen Teilkompetenzen im Spanischunterricht gefördert werden können. Es werden vermeintliche best-practice-Beispiele besprochen und reflektiert. Darauf aufbauend erstellen die Studierenden eigene Stundenentwürfe, die exemplarisch im Seminar simuliert werden. Durch eine gemeinsame Diskussion derselben sollen schließlich mögliche Verbesserungsvorschläge herausgearbeitet werden.

Bemerkung

Äquivalenz für Französisch- und Spanischstudierende, die Spanisch u. Französisch gemeinsam studieren und VOR dem Praxissemester

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung