In diesem Blockseminar werden verschiedene familiäre Risikofaktoren behandelt, welche die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stören können: konflikthafte Trennung/ Scheidung der Eltern, körperlich (chronisch-) kranke Eltern, psychisch kranke Eltern, sterbende Eltern/ Tod eines Elternteils, Misshandlung/ Missbrauch durch Eltern. Daraus resultierende Symptome und Entwicklungsstörungen sollen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Alters- bzw. Entwicklungsvoraussetzungen sowie im Hinblick auf ihre klinische Bedeutsamkeit thematisiert und Möglichkeiten ihrer Diagnostik vermittelt werden. Darüber hinaus werden im Rahmen interventioneller Strategien sowohl präventive wie auch therapeutische Ansätze vorgestellt und diskutiert. Anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen sollen Schwierigkeiten und Herausforderungen identifiziert und mögliche Lösungen erprobt werden (die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Rollenspielen wird vorausgesetzt).
Lernziele:
1) Ätiologie und Diagnostik von Entwicklungsstörungen im Kontext familiärer Risikokonstellationen kennen sowie diagnostizieren können.
2) Strategien zu präventiven und therapeutischen Interventionen auf Theorie-Ebene kennen sowie praxis-orientiertes Handlungswissen anwenden und reflektieren können.
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