Kommentar |
Das Beherrschen der Techniken, Methoden und formalen Standards wissenschaftlichen Arbeitens gehört nicht nur zu den Regeln des Wissenschaftsbetriebs, es ist vor allem auch eine wesentliche praktische Voraussetzung des erfolgreichen Studierens und der Vorbereitung auf das Berufsleben.
In der vorlesungsartig angelegten Veranstaltung werden Fragen beantwortet wie: Was macht eigentlich Hochschule (gegenüber der Schule), Wissenschaft oder den Blick von Soziolog*innen auf die soziale Wirklichkeit aus? Und wie kommt man von einer Idee zu einer (wissenschaftlichen) Fragestellung? Zudem werden von der Literaturrecherche über das Anfertigen schriftlicher Arbeiten bis hin zur Präsentation und Diskussion von Thesen und Ergebnissen grundlegende wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, die in den begleitenden Tutorien praktisch erprobt und vertieft werden.
Um den spezifischen Anforderungen des Soziologiestudiums gerecht zu werden, ist die Veranstaltung inhaltlich eng mit den Seminaren zu soziologischen Schlüsselproblemen verzahnt, indem die dort behandelten fachlichen Inhalte und Texte als Grundlage für das Einüben der Arbeitsweisen (Recherche, Exzerpieren, Protokollieren usw.) in den Tutorien herangezogen werden.
Die Übung findet im wöchentlichen Wechsel der beiden Gruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) und für jede Gruppe im Wechsel mit den entsprechenden Tutorien statt. Der Besuch der Tutorien gehört verpflichtend zur Veranstaltung. Termine Gruppe 1: 04.11., 18.11., 02.12., 16.12., 13.01., 27.01. Termine der Tutorien für Gruppe 1: 11.11., 25.11., 09.12., 06.01., 20.01., 03.02. Termine Gruppe 2: 11.11., 25.11., 09.12., 06.01., 20.01., 03.02. Termine der Tutorien für Gruppe 2: 18.11., 02.12., 16.12., 13.01., 27.01., 10.02.
Die Gruppen der Übung und die Tutorien sind mit den Seminaren "Schlüsselprobleme der Soziologie" im Modul BASOZ 12 verknüpft:
Teilnehmende der Seminare "Einführung in die Familiensoziologie", "Schlüsselkonzepte der Geschlechtersoziologie" und "Kritik in der Soziologie" belegen die Übung Gruppe 1 und jeweils das zum gewählten Seminar gehörende Tutorium, d.h.: "Einführung in die Familiensoziologie" - Tutorium I "Schlüsselkonzepte der Geschlechtersoziologie" - Tutorium II "Kritik in der Soziologie" - Tutorium III
Teilnehmende der Seminare "Einführung in die Soziologie sozialer Ungleichheit", "Einführung in die Organisations- und Kultursoziologie" und "Einführung in die Wirtschaftssoziologie" belegen die Übung Gruppe 2 und jeweils das zum gewählten Seminar gehörende Tutorium, d.h.: "Einführung in die Soziologie sozialer Ungleichheit" - Tutorium IV "Einführung in die Organisations- und Kultursoziologie" - Tutorium V "Einführung in die Wirtschaftssoziologie" - Tutorium VI
|
Literatur |
Institut für Soziologie – FSU Jena (2011): Leitfaden für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, unter: https://www.soziologie.uni-jena.de/sozmedia/studium/pr%C3%BCfungen+und+abschlussarbeiten/20180116+leitfaden+f%C3%BCr+das+verfassen+wissenschaftlicher+arbeiten.pdf (zuletzt überprüft am 28.08.2020)
Abels, Heinz (2009): Einführung in die Soziologie, 2. Bd., Wiesbaden.
Berninger, Ina; Botzen, Katrin; Kolle, Christian; Vogl, Dominikus; Watteler, Oliver (2012): Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung. Opladen & Toronto. Verlag Barbara Budrich
Buß, Eugen/Schöps, Martina (1979): Kompendium für das wissenschaftliche Arbeiten in der Soziologie, Heidelberg: Quelle&Meyer.
Ebster, Claus; Stalzer, Lieselotte (2013): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4., überarbeitete Auflage. Wien. Facultas.
Ernst, Wiebke/Jetzkowitz, Jens/König, Matthias/Schneider, Jörg (2002): Wissenschaftliches Arbeiten für Soziologen, München/Wien: Oldenbourg.
Leuze, Kathrin/von Unger, Hella (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium, Wien/Köln/Weimar: Böhlau.
Wagner, Wolf (2007): Uni-Angst und Uni-Bluff heute: wie studieren und sich nicht verlieren, Berlin. |