Welche Vorstellungen und pädagogische Konzepte von Erziehung und Bildung haben sich im Laufe der Geschichte der Pädagogik (weiter-)entwickelt und wie hängen diese mit gesellschaftlichen Einflüssen und der Auffassung vom Menschen in der jeweiligen Zeit zusammen? Ausgehend von dem Werk „Die Geschichte der Pädagogik” von Koerrenz/Kenklies/Kauhaus/Schwarzkopf behandelt das Seminar die pädagogischen Epochen von der Antike bis zur Moderne III, in denen Grundfragen und -herausforderungen von Erziehung, Bildung und Kultur aufgezeigt werden, die immer wieder aufs Neue ausgehandelt werden müssen.
Aufgrund der derzeitigen Sondersituation wird die Lehrveranstaltung in rein digitaler Form angeboten und durchgeführt. Über Moodle werden dabei regelmäßig Audioaufzeichnungen sowie Lese- und Schreibaufgaben hochgeladen werden. Die Vorbereitung auf das schriftliche Examen erfolgt dabei primär durch das Selbststudium mit unterstützender Anleitung durch Aufgaben, die bearbeitet werden sollen und vereinzelten digitalen Sitzungen, um Fragen zu besprechen. Informationen zur Organisation und Durchführung erhalten Sie in der ersten Sitzung.
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