Kommentar |
Im Mittelpunkt dieser Vorlesung steht die zeitgenössische Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Nach einer Einführung in die Fragestellungen der Entwicklungspsychologie und einem Überblick über verschiedene Entwicklungsphasen des Kindes- und Jugendalters wird der aktuelle Forschungsstand zur sozialen, emotionalen, motivationalen und kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter vertieft und die Rolle von Anlage und Umwelt für Entwicklungsprozesse diskutiert. Die Studierenden werden zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten und Methoden der Lebensspannenpsychologie angehalten.
Lernziele:
- Teilnehmende erwerben Überblickswissen zu Gegenstand und Aufgaben, Methoden, zentralen Theorien und Forschungsthemen der Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters.
- Sie kennen zentrale Forschungsbefunde und theoretische Positionen sowie deren Vertreter und können deren Stärken und Schwächen kritisch reflektieren.
Die Veranstaltung findet online statt. Videos (Screencasts) sowie Skripte zur Vorlesung werden wöchentlich zusammen mit Literaturempfehlungen zur Prüfungsvorbereitung und vertiefenden Lektüre auf der Moodle-Seite des Kurses bereitgestellt. |