Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Bestärkende Haltung. Kompetente Handlung. Kultursensible Kommunikation in heterogenen Lerngruppen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 173534 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel-V. 24.04.2020 bis
24.04.2020
    fällt aus  
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 25.04.2020 bis
25.04.2020
    fällt aus  
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 25.04.2020 bis
25.04.2020
    fällt aus  
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 27.06.2020 bis
27.06.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 306   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 27.06.2020 bis
27.06.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 307   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Berweger, Belinda verantwortlich
Conti, Luisa, Privatdozent, Dr. phil. habil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
PRO Pädagogische Psychologie
Inhalt
Kommentar

Liebe Studierende,
wir freuen uns, dass das Semester bald los geht.

Wir planen das Seminar unter den gegebenen Umständen als reines Online-Angebot.

  • Seminar beginnt in Woche 2 des Semesters (11.5. - 15.5.)
  • Seminar endet in der Woche 10 des Semesters (29.6. – 2.7.)
  • Es wird insgesamt fünf synchrone Online-Treffen à 45 Minuten geben, die jeweils an folgenden Tagen und Zeiten stattfinden:
    Montag 17:45-18:30 ODER
    Donnerstag 17:45-18:30 ODER
    Freitag 9:15-10:00 ODER
    Samstag 9:45-10:30

    Nach der Zulassung über Friedolin erhalten Sie einen Doodle-Link, wo Sie uns mitteilen an welchen Slots Sie teilnehmen können. Wir werden aus den Antworten 4 Gruppen bilden.

    Falls Sie an keinem der oben angegebenen Slots teilnehmen können oder kein Interesse an Seminar mehr haben, bitten wir Sie, sich bis spätestens Freitag, 24.4., bei Friedolin abzumelden.

    Da wir viele Anmeldungen haben, sind wir froh, wenn sie Personen, die an dem Seminar doch nicht teilnehmen möchten, abmelden. Danke!

 

Lerninhalte

Der erfolgreiche Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist für angehende Lehrer*innen und Trainer*innen zentral. Das Ziel dieses Seminars ist die Entwicklung der dazu notwendigen dialogischen und interkulturellen Kompetenzen und der erhöhten (Selbst-)Wahrnehmung von möglichen Fallstricken im Umgang mit Diversität.

Hierfür werden aus dem EU-Projekt SHARMED (www.sharmed.eu) entstandene Videosequenzen analysiert. Nachdem sich die Studierenden mit zentralen Aspekten der interkulturellen Arbeit und der Technik der dialogischen Moderation von Lernprozessen auseinandergesetzt haben, sollen sie die Chance bekommen, das Erlernte selbständig auszuprobieren.

Diese Lehrveranstaltung ist eine Kooperation der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation und der Pädagogischen Psychologie und wurde speziell für Studierende der IWK/IPK und Lehramtsstudierende konzipiert. Im Fall freibleibender Plätze sind Studierende weiterer Fächer willkommen.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung