Der erfolgreiche Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist für angehende Lehrer*innen und Trainer*innen zentral. Das Ziel dieses Seminars ist die Entwicklung der dazu notwendigen dialogischen und interkulturellen Kompetenzen und der erhöhten (Selbst-)Wahrnehmung von möglichen Fallstricken im Umgang mit Diversität.
Hierfür werden aus dem EU-Projekt SHARMED (www.sharmed.eu) entstandene Videosequenzen analysiert. Nachdem sich die Studierenden mit zentralen Aspekten der interkulturellen Arbeit und der Technik der dialogischen Moderation von Lernprozessen auseinandergesetzt haben, sollen sie die Chance bekommen, das Erlernte selbständig auszuprobieren.
Diese Lehrveranstaltung ist eine Kooperation der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation und der Pädagogischen Psychologie und wurde speziell für Studierende der IWK/IPK und Lehramtsstudierende konzipiert. Im Fall freibleibender Plätze sind Studierende weiterer Fächer willkommen. |