BITTE BEACHTEN SIE DIE AKTUALISIERTE SEMINARBESCHREIBUNG
Digital und inklusiv: differenziert Unterrichten mit digitalen Medien
Die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts durch individualisierte Lernangebote ist für angehende Lehrer*innen eine Herausforderung. Digitale Medien bieten die Möglichkeit, Lernaufgaben in komplexen und medialen Lernumgebungen so zu gestalten, dass Schüler*innen individuell gefördert werden und selbständiges Lernen unterstützt wird.
Das Ziel dieses Seminares ist die Förderung der Medienkompetenz von Studierenden sowie die Befähigung zum professionellen Umgang mit Heterogenität durch die Gestaltung differenzierter Lern- und Lehrarrangements unter Einbezug digitaler Medien.
Im Seminar werden *theoretische Grundlagen vermittelt *digitale Tools erprobt und im Rahmen von selbst zu entwickelnden Unterrichtseinheiten eingesetzt *u.a. Selbstlerneinheiten zu den Themen Videoproduktion und Podcasting angeboten.
Als Leistungsnachweis soll eine Unterrichtseinheit geplant und durchgeführt werden. Das verwendete digitale Tool soll außerdem als Blogbeitrag in Form eines Artikels, einer Podcastfolge oder eines Kurzvideos vorgestellt und auf dem gemeinsamen Seminarblog veröffentlicht werden.
Aktueller Planungsstand:
Die Auftaktveranstaltung wird am Mittwoch, den 6. Mai 2020 um 10:00 Uhr Online via Zoom stattfinden. Alle Informationen erhalten die zugelassenen Studierenden ab 1. Mai im virtuellen Kursraum auf der Lernplattform Moodle.
Wir planen das Seminar unter den gegebenen Umständen als reines Online-Angebot. Die meisten Lehr-Lernformate werden asynchron stattfinden, das heißt Sie können selbst entscheiden, wann Sie die einzelnen Aufgaben etc. – in Absprache mit Ihren Gruppenmitgliedern – bearbeiten. Dennoch wird es in regelmäßigen Abständen Webkonferenzen geben, an denen Sie eine Teilnahme ermöglichen sollten, um das fortlaufende Seminargeschehen verfolgen und aktiv mitgestalten zu können.
Sollten die Vorgaben der Hochschulleitung zu einem späteren Zeitpunkt wieder die Durchführung von Präsenzveranstaltungen zulassen, würden wir gerne einen gemeinsamen Seminarabschluss mit Ihnen in Form einer Blockveranstaltung durchführen. Einen passenden Termin würden wir zu gegebener Zeit mit allen Teilnehmer*innen festlegen.
Das Seminar steht Lehramtsstudierenden der Universität Jena sowie Studierenden der Universität Erfurt offen.
Die folgenden Quellen ermöglichen einen ersten Einstieg in das Themenfeld:
EduCouch (2018): Unsere Grenzen setzen wir uns selbst – Eine Podcastfolge mit Tilo Bödigheimer und Philipp Staubitz. Online abrufbar unter: https://institut-fuer-digitales-lernen.de/educouch/tilo-boedigheimer-und-philipp-staubitz-unsere-grenzen-setzen-wir-uns-selbst/
Bildungsbegabung (2018): Dr. Heike Schaumburg: Individualisiertes Lernen mit digitalen Medien. Video online abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=b0_aSf7wVvE
Robert Bosch Stiftung (2018): Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien. Ein roter Faden. Online abzurufen unter https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/personalisiertes-lernen-mit-digitalen-medien
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