Kommentar |
Wir nehmen die Büste von Jakob Friedrich Fries im Seminarraum Z1 des Instituts für Philosophie sowie die jüngere Diskussion in Jena und in der Öffentlichkeit zum Anlass, um nach einem angemessenen Umgang mit Werken der philosophischen Tradition zu fragen, die antijudaistische oder antisemitische Gedanken enthalten. Am Beispiel einschlägiger Texte von Fries werden wir an folgenden Problemstellungen arbeiten:
- Nach welchen wissenschaftlich fundierten Maßstäben kann beurteilt werden, ob fragliche Passagen (gegebenenfalls: das Werk) als „antijudaistisch” oder „antisemitisch” zu bezeichnen sind?
- Wie können und sollten philosophische Leistungen einer Person gewürdigt werden, wenn diese sich auch antijudaistisch, antisemitisch geäußert hat? Wo liegen möglicherweise die Grenzen einer solchen Würdigung?
- Welche Formen der Erinnerungskultur eröffnen sich, sofern ein*e Autor*in oder sein/ihr Werk nicht allein im wissenschaftlichen Diskurs, sondern auch durch Gedenktafeln, Straßenschilder, Büsten und Kunstwerke präsent sind?
In einem ersten Teil des Seminars, werden wir uns intensiv mit den Schriften von J. F. Fries beschäftigen und den dazu bereits vorhandenen wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs zu seinen antijudaistischen, antisemitischen Äußerungen erarbeiten. Dazu werden wir Spezialisten*innen zum philosophischen Werk von Fries und zum Thema einladen und mit ihnen diskutieren. In einer zweiten Phase erarbeiten die Teilnehmer*innen in Arbeitsgruppen verschiedene Dimensionen der Fragestellung und Kriterien (werkimmanent, historisch, ästhetisch und im Zusammenhang mit Formen der aktuellen Debatte zur Erinnerungskultur). Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer*innen einen gehaltvollen, informativen und wissenschaftlich fundierten Beitrag zu der Webseite „Wie umgehen mit …? Rassismus, Sexismus und Antisemitismus in Werken der klassischen Deutschen Philosophie” (http://wieumgehenmitrsa.uni-jena.de/) verfassen, der veröffentlicht werden kann und andere dazu anregt, sich am Beispiel der Auseinandersetzung mit dem Werk von Fries mit dem Thema zu beschäftigen.
|