Kommentar |
Bachelor
|
BA_VK 2
|
Master
|
MVK 4, MVK 2, MWVK
|
Die historisch-vergleichende Erzählforschung, auf internationaler Ebene "Folklore Studies" oder "Folkloristics" genannt, hat in den letzten Jahren verstärkt wieder nach neuen Wegen zu neuen Erkenntniszielen gesucht. Dazu gehören nicht nur neue Begriffe, sondern auch neue Themen und Motive, die bei genauerer Betrachtung jedoch auch schon in traditionellen Narrativen aus aller Welt zu finden sind.
Das Wetter! Alle reden davon und das seit mehr als nur hunderten von Jahren und lange vor der Klimaproblematik. Es ist Teil der Lebens- und damit auch der Erzählwelten. Auch in mündlich überlieferten Märchen, Sagen und Mythen ging es ständig um den Umgang mit dem Wetter. Das Seminar stellt sich damit aber ebenso einem aktuellen Forschungsfeld. Als eines der Lernziele soll erprobt werden, wie man in der Subdisziplin Narratologie motivanalytisch und themenzentriert arbeitet. Dieses Instrumentarium zu beherrschen bedeutet auch im Internetzeitalter Teilhabe an einem internationalen Fachdiskurs, der im Zusammenhang mit den UNESCO-Problematiken des Intangible Cultural Heritage zudem ständig an Bedeutung gewinnt. |
Literatur |
Einführende Literatur: Simone Stiefbold (Hrsg.): Wetter in popularen Erzählungen. Tagungsband. Zeitschrift für Erzählforschung und Narrativistik, Zürich 2020 (im Erscheinen begriffen). Gunther Hirschfelder: Extreme Wetterereignisse und Klimawandel als Perspektive kulturwissenschaftlicher Forschung, in: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde 112 (2009), S. 1-25. Ina Dietsch: Klimawandel. Kulturanthropologische Perspektiven darauf, wie ein abstrakter Begriff erfahrbar gemacht wird, in: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 113 (2017), Heft 1, S. 21-40. Martin Scharfe: Erdbeeren im Winter. Die kulturelle Bedeutung des Unerwarteten und des Staunens, aufgezeigt an den Metamorphosen eines alten Wunschmotivs, in: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 106 (2010), Heft 1, S. 29-46. Brigitte Böhnisch-Brednich: Artikel "Wetter", in: Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Erzählforschung, hrsg. von Rolf Wilhelm Brednich u. a., Bd. 14, Berlin u. a. 2014, S. 686-691. |
Bemerkung |
Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten: Die Modulprüfung besteht in der Abfassung einer Hausarbeit. Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme und die vorbereitende Lektüre einiger der angegebenen Titel.
Bemerkungen: Referate für das Modul „Fachspezifische Schlüsselqualifikationen FSQ“ im Bachelorstudiengang sind möglich. Für Masterstudierende ist ein Referat im Seminar verpflichtend.
|