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Grundlagen der Religionspädagogik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 173050 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 16:00 bis 18:00 w. 16.04.2020 bis
16.07.2020
Fürstengraben 1 - SR 275   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 08:00 bis 10:00 w. 08.05.2020 bis
17.07.2020
    findet statt

Zeit während der digitalen Lehre!

 
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koerrenz, Marita, Akademischer Rat, Dr. theol. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

In dem Proseminar geht es darum, die Grundbegriffe religionspädagogischen Denkens kennenzulernen. Durch eine gezielte Vorbereitung auf eine Proseminararbeit, wird das „Handwerkszeug“ zum erfolgreichen Erwerb eines Scheines vermittelt werden. Inhaltlich werden wir im Proseminar zum einen nach dem Verständnis religiösen Lernens in der evangelischen Tradition, zum anderen nach dem Verständnis von evangelischer Bildung heute fragen. Dabei werden wir auch die Ökumene und das Modell konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtes in den Blick nehmen. Kompetenzorientierung aus evangelischer Perspektive im Spannungsfeld der Forderung nach Inklusion wahrzunehmen oder Religion performativ erlebbar gedacht im Kontext von Konfessionslosigkeit zu bedenken, sind einige Beispielthemen, die uns im Proseminar herausfordern werden.

Literatur

Bernd Schröder/Michael Wermke (Hg.): Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013. Miriam Rose/Michael Wermke: Konfessionslosigkeit heute. Zwischen Religiosität und Säkularität, Leipzig 2014. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: 2 Std./Woche

Leistungsnachweis

Hausarbeit

Module: The B12.1; The B12; The B14; The B4.2; The L 12; The L12.2; The RP 1; The WP 1; Wahlbereich Diplom.

Zielgruppe

Lehramts- und Pfarramtsstudierende

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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