Liebe Studierende,
diese Vorlesung wird im SoSe 2020 als digitale Vorlesung angeboten.
Der Ablauf sieht so aus, dass ich jeweils Donnerstag 14:15 die Vorlesung halten werde. Für die Liveübertragung verwende ich die Software Zoom (https://www.zoom.us/). Über einen Link können Sie jede Woche zum angegebenen Zeitpunkt live an der Vorlesung teilnehmen und diese verfolgen.
Der Link zur Liveübertragung lautet: https://zoom.us/j/9090406393. Zur Teilnahme an der Übertragung benötigen Sie ein Passwort. Dieses finden dieses auf der Moodle-Seite zur Vorlesung.
Per Voreinstellung sind Video und Audio von Ihrer Seite bei der Videoübertragung ausgeschaltet. Sie können aber über ein Textfeld live Fragen stellen. Diese werden dann im Tutorium aufgegriffen und bearbeitet.
Die Videomitschnitte aller Vorlesungen sowie die Vorlesungsfolien können Sie zeitnah nach der Vorlesung über Nextcloud abrufen. Verwenden Sie hierzu bitte den folgenden Link:
https://cloud.uni-jena.de/s/s8jFz4QCFD4zbY3
Die erste Vorlesung findet am Donnerstag, den 07. Mai 2020 statt. Dort erfahren Sie dann auch alle relevanten Informationen zum Ablauf des Tutoriums.
Mit freundlichem Gruß, Tobias Rothmund
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Lern- und Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die theoretischen und methodischen Grundlagen der Kommunikationspsychologie sowie die unterschiedlichen Formen und Pathologien zwischenmenschlicher Kommunikation. Sie kennen wichtige psychologische Aspekte der Selektion, des Erlebens und der Wirkung von Medieninhalten, verstehen die grundlegenden Forschungsmethoden und können die verschiedenen Anwendungsbereiche der Kommunikations- und Medienpsychologie überblicken.
Inhalte:
Das Modul stellt die historische Entwicklung, zentrale Konzepte und Begriffe, sowie Theorien und Methoden der Kommunikations- und Medienpsychologie dar. Es behandelt psychologische Grundlagen wechselseitiger Verständigung sowie individuelle, gruppenspezifische, organisationsspezifische, gesellschaftliche und medienvermittelte Formen der Kommunikation, Kommunikationsstile, Kommunikationsmuster, kommunikative Pathologien und ausgewählte Fragestellungen der medienvermittelten Kommunikation. Im Bereich der Mediennutzung werden motivationale Theorien der Medienselektion sowie verschiedene Nutzungsmotive unterschieden. Im Bereich des Rezeptionserleben werden Forschungsmethoden und ausgewählte psychologische Phänomen der Verarbeitung medienvermittelter Inhalte dargestellt. Im Bereich der Medienwirkung werden Theorien und Methoden der Wirkungsforschung anhand ausgewählter Medieninhalte thematisiert.
Formale Regelungen:
Bei dem vorliegenden Modul handelt es sich um ein benotetes Pflichtmodul im BA-Studiengang Kommunikationswissenschaft. Bei erfolgreicher Teilnahme werden 10 Leistungspunkte verbucht. Der Leistungsnachweis erfolgt über zwei Teilmodulprüfungen (jeweils 90 min). Beide Teilmodulprüfungen müssen bestanden werden. Die Modulgesamtnote resultiert aus dem ungewichteten Mittelwert beider Noten. |