Durch die leider noch nicht absehbaren Einschränkungen und Ungewissheiten zum Semesterablauf unter der Coronakrise, müssen wir wohl leider das Seminar diesen Umständen anpassen. Dies wird sich vor allem auf den praktischen Teil, die Gruppenarbeiten und Exkursionen auswirken, auch inhaltlich werden wir wohl große Abstriche machen müssen. Wir sind von der Unileitung angehalten, uns auf die Vermittlung von "Kernkompetenzen" zu fokusieren. Anfang Mai werde ich für alle Teilnehmenden noch einen vorläufigen Plan herumschicken und wir werden wohl Schritt für Schritt schauen, wie wir möglichst stressfrei durch das Sommersemester kommen.
--alte Seminarbeschreibung--
Im Seminar werden wir uns mit den Grundlagen der Grounded-Theory beschäftigen. Ausgehend von dem Werk „The Discovery of Grounded Theory” - verfasst von B. Glaser und A. Strauss – wenden wir uns spezifisch A. Strauss methodologischen Verständnis zu.
Nach einem kurzen allgemeinen theoretischen Einstieg werden wir uns die wichtigsten methodischen Schritte gemeinsam aneignen. Im ständigen Wechsel von theoretischer Lektüre und praktischer Übung wird der Großteil des Seminars stattfinden. A. Strauss Werk „Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen und soziologischen Forschung” wird uns dabei als Anleitung und Nachschlagewerk dienen.
Im praktischen Teil werden wir versuchen eine Grounded-Theory (light) der Gewalt in der Erziehung zu entwickeln. Somit setzt dieses Seminar nicht nur ein methodisches Interesse voraus, sondern auch eine inhaltliche Motivation.
Da es sich bei dem Thema Gewalt, und nicht minder beim Thema der Erziehung, um äußerst normativ aufgeladene Forschungsgegenstände handelt, wird von den Teilnehmenden eine besondere Offenheit abverlangt (Es wird unabdingbar sein, die eigenen Vorstellungen/Verstellungen zum Thema Gewalt und Bildungen infrage zu stellen). Zudem sollte beachtet werden, dass wir Material mit Gewaltinhalten erheben und analysieren werden müssen. Dies sollte unbedingt bei der Belegung beachtet werden!
Zudem wird eine aktive Mitarbeit während des Semesters vorausgesetzt. Das Anfertigen von selbständig erarbeiteten Einzel- und/oder Gruppenleistungen wird Teil der Abschlussbewertung sein. |