Kommentar |
Insbesondere anhand der Skulptur und Plastik lassen sich die mit der Epoche der Renaissance verbunden künstlerischen Neupositionierungen – wie das Interesse an der Wiedergabe des nackten Körpers, die Etablierung neuer Darstellungsweisen des Raums durch die Zentralperspektive oder die Bezüglichkeit zur Kunst der Antike – in vielfältiger Ausprägung beobachten. Angefeuert durch einen sich auffächernden Kunstdiskurs, erfährt auch das Selbstbild und die Beurteilung der Tätigkeit des Bildhauers eine Aufwertung, denn gerade im Medium der Skulptur boten sich künstlerische Herausforderungen für ein Messen an den antiken Vorbildern.
Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Gattungen und Aufgaben von Skulptur und Plastik wie Bildwerken für den Altarraum, Reiterstandbildern, Grabmälern, Porträtbüsten etc. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf den verwendeten Materialien (Bronze, Marmor, Terrakotta etc.) liegen und diese hinsichtlich ihrer Materialästhetik und -ikonographie untersuchen. Somit sollen nicht allein die stilgeschichtlichen Entwicklungslinien der Bildhauerkunst des 15. und 16. Jahrhunderts nachgezeichnet werden, sondern anhand ausgewählter Fallbespiele das Verhältnis des verwendeten Materials der Bildwerke zu Form, Sujet und Funktion diskutiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der künstlerischen Produktion in den Städten Florenz, Venedig und Padua. Hierbei soll auch die Mobilität von Künstlern und die Zirkulation neuer Bildtypen und Techniken von Interesse sein.
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Literatur |
- Marc Bormand u. Beatrice Paolozzi Strozzi (Hgg.), The Springtime of the Renaissance. Sculpture and the Arts in Florence 1400–60 (= Ausst.-Kat. Florenz, Palazzo Strozzi; Paris, Musée du Louvre), Florenz 2013.
- Stephen J. Campbell u. Michael W. Cole, A New Art History of Italian Renaissance Art, London 2017.
- Donald Cooper (Hg.), Depth of Field. Relief Sculpture in Renaissance Italy, Oxford 2007.
- Norbert Huse u. Wolfgang Wolters, Venedig. Die Kunst der Renaissance. Architektur, Skulptur, Malerei 1460–1590, München 1996, S. 146–202.
- Ulrich Pfisterer, Donatello und die Entdeckung der Stile, 1430–1445, München 2002.
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Bemerkung |
Das Seminar dient auch als Vorbereitungsseminar für die Exkursion nach Venedig und ins Veneto, die vom 20. bis 29. Juli 2020 gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Grave durchgeführt wird, steht aber auch für Studierende offen, die nicht an der Exkursion teilnehmen.
ExkursionsteilnehmerInnen müssen ein Referat zu einem Thema übernehmen, das in den Städten Venedig oder Padua angesiedelt ist. |