Diese Projektarbeit findet als reine Online-Veranstaltung statt.
Nach emotionalen Ereignissen teilen sich Menschen häufig anderen Personen mit. Warum tun sie das? Entgegen einer weit verbreiteten Annahme hilft dieses spontane Verhalten - das „soziale Teilen” von Emotionen - überraschend wenig dabei, sich nach einem Ereignis emotional zu stabilisieren. Statt dessen weisen Studien zunehmend auf die sozialen Funktionen dieses Verhaltens hin: Sich einer anderen Person zu öffnen kann zu interpersonaler Nähe führen und die Beziehung stärken. In dieser Projektarbeit untersuchen wir das soziale Teilen von Emotionen im spontanen Verhalten zusammenlebender Paare. Wir nutzen dafür vorhandene Daten. Zusammenlebende Paare sahen getrennt voneinander emotionale Filmausschnitte im Labor und wurden danach wieder zusammengeführt. Die spontanen Gespräche zwischen den Partner*innen wurden aufgezeichnet und transkribiert. In der Projektarbeit kodieren wir das spontan auftretende soziale Teilen von Emotionen in diesen Gesprächen und untersuchen Korrelate dieses Verhaltens.
Im ersten Teil der Übung (SoSe 2020) erarbeiten wir den konzeptuellen Hintergrund des Projektes und leiten Fragestellungen und Hypothesen ab. Die Teilnehmenden erwerben methodische Kenntnisse und praktische Kompetenzen zur Inhaltskodierung der Transkripte, entwickeln ein Kodierschema und führen die Kodierung durch. Im zweiten Teil (WS 2020/21) werden die Daten statistisch aufbereitet und ausgewertet. Vor dem Hintergrund der COVID19-Epidemie wird die wissenschaftliche Präsentation der Ergebnisse der Situation angepasst werden und entweder mit schriftlichem oder mündlichem Schwerpunkt erfolgen.
Lernziele:
- Die Übung vermittelt Wissen und praktische Erfahrungen bezüglich aller Phasen des empirischen Forschungsprozesses, von der literaturgeleiteten Konzeptualisierung einer Studie über deren Planung, Durchführung und Auswertung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse.
- Ein konzeptueller Schwerpunkt der Übung liegt auf dem Wissenserwerb im Bereich sozioemotionaler Kompetenzen, ein methodischer Schwerpunkt auf dem Erwerb von Kenntnissen in der Inhaltskodierung.
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