Dieser Kurs hilft Teilnehmern und Teilnehmerinnen, ihr deutschsprachiges Studium, Promotions- oder Forschungsverfahren besser zu bewältigen.
Sie verfügen bereits über erste praktische Schreiberfahrungen in Deutsch als Wissenschaftssprache, möchten sich aber verbessern? Sie fühlen Sie trotz Vorbereitungskursen auf Ihr Studium oder Tutorien unsicher, wenn es um das Formulieren eigener wissenschaftlicher Texte geht? Sie möchten Techniken und Anregungen erhalten, um Ihren Ausdrucksmöglichkeiten und Ihren Texten gleichermaßen Präzision und Flexibilität zu verleihen? Sie möchten nicht immer jemanden bitten müssen, „doch ‘mal über Ihren Text drüberzuschauen”? Kurzum: Sie möchten in Ihrem Kampf um die richtigen Worte nicht alleine sein?
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnenwerden werden sich kritisch mit den „Geboten und Verboten” des wissenschaftlichen Schreibens („Darf man wirklich nicht ‚ich‘ in seinen Texten verwenden?”) auseinandersetzen, sich vertiefend ein breites Spektrum an konzeptionell-schriftsprachlichen und wissenschaftlichen Sprachstrukturen erarbeiten, sowie der Frage nach Überarbeitung, Verdichtung und Redigieren von Texten nachgehen.
Voraussetzung für diesen Kurs ist, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen eigenen wissenschaftlichen Text mit in den Sprachkurs bringen. Der Kurs und dessen Inhalte sind dabei so konzipiert, dass sie während des Kursverlaufes im Semester ihr eigenes Schreibprojekt oder Schreibprojekte verfolgen und die dabei gesammelten Erfahrungen, Ergebnisse und Fortschritte im Kurs besprechen.
Der Kurs bietet sich somit studienbegleitend für internationale Bachelor- und Master-Studierende sowie Promovierende an, die auf Deutsch schreiben müssen und wollen.
Achtung: Die Teilnahme an diesem Kurs ist aufgrund der Kurskonzeption und der Kursanforderungen nicht für Studierende in den DSH-Vorbereitungskursen oder im Brückensemester geeignet. Zudem werden Übungstests aus der schriftlichen Prüfung telc Deutsch C1 und C1 Hochschule trainiert. |