Kommentar |
Das Anwendungsmodul zielt darauf ab, die im Studium erworbenen didaktischen Kenntnisse zusammenzuführen und in einem ausgewählten Segment des Faches produktorientiert anzuwenden. In diesem Semester wird das kooperative Lernen in Telekollaborationsprojekten Gegenstand des Seminars sein. Der Projektcharakter des Seminars impliziert, dass die Teilnehmenden selbst Szenarien und konkrete Vorschläge für Begegnungsprogramme erarbeiten und geeignete Materialien und Instrumente für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von online-Austauschprojekten entwickeln und in Sprachtandems erproben.
Im ersten Teil der Veranstaltung werden daher Formen und Funktionen von eLearning und Telekollaboration behandelt, um im zweiten Teil die Zusammenarbeit mit Deutschlernenden in Japan direkt zu erproben. Dazu verpflichten sich alle Teilnehmenden zu einer mediengestützten Unterrichtsphase. Sie wählen in der Zusammenarbeit mit Studierenden der Keio-Universität Tokyio unter Leitung von Prof. M. Schart ein Thema, an dem sie über 4 Wochen hinweg zusammen arbeiten und die japanischen Studierenden bei der Erstellung von Projektpräsentationen unterstützen. Ihre eigene Erfahrung im der Projektplanung, -durchführung reflektieren Sie in einem abschließenden Projektbericht, der als Modulleistung benotet wird.
|