Mit grammatischen Theorien können Linguist*innen beschreiben, welche Bedeutungen sich sprachlich wie ausdrücken lassen. Zum Beispiel kann beschrieben werden, was das folgende Frage-Antwort-Paar bedeutet, warum die Antwort "zur Frage passt", u.v.a.m.:
(1) Tim: Was hast Du für die Schuhe bezahlt? Fiona: Ich habe für die Schuhe 59 Euro bezahlt.
Schaut man sich allerdings reale Gesprächsverläufe an, so stellt man fest, dass Sprecher*innen viel häufiger "elliptisch" sprechen – d.h. lange Formulierungen wie in Bsp. (1) gar nicht verwenden:
(2) Tim: Was hast Du für die Schuhe bezahlt? Fiona: 59 Euro.
Interessant ist, dass die Antwort in Bsp. (2) genauso interpretiert wird, wie die in Bsp. (1). Mit anderen Worten kann – in diesem Kontext – die "kurze" Antwort in (2) angesehen werden als eine "elliptische" (also: etwas auslassende) Variante der Antwort in (1).
In diesem Kurs werden wir theoretisch und empirisch erörtern, was Ellipsen sind und wie wir sie interpretieren. Dazu wird einschlägige Literatur zu Ellipsen rezipiert und im Kurs diskutiert. Ausserdem führen die Teilnehmer*innen kleine "Miniatur-Umfragen" durch, um die Vorhersagen der Ellipsentheorien zu überprüfen. Die Erstellung und Auswertung dieser Fragebögen und die Beurteilung ihrer Ergebnisse werden ebenfalls im Kurs vermittelt.
Die Arbeit im Kurs setzt durch die besondere Forschungsorientierung ein besonders hohes Maß an Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit voraus, über den gesamten Verlauf des Semesters hinweg. Die Forschungsliteratur liegt ganz überwiegend nur auf Englisch vor, Grundkenntnisse im Bereich von Syntax und Semantik sind ab Beginn des Kurses erforderlich.
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