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Guten Tag, inzwischen hat uns die Universitätsleitung informiert, dass dieses Seminar für das Sommersemester nicht verlässlich als Präsenzveranstaltung geplant werden kann. Ein zentraler Bestandteil des Seminars sind praktische Übungen, Rollenspiele und die Möglichkeit des unmittelbaren Austausches mit einem Dozenten aus der Praxis. All dies lässt sich nicht adäquat in Online-Formate umsetzen. Das Seminar wird daher außerplanmäßig im kommenden Wintersemester stattfinden.
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In diesem Blockseminar werden verschiedene familiäre Risikofaktoren behandelt, welche die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stören können: konflikthafte Trennung/ Scheidung der Eltern, körperlich (chronisch-) kranke Eltern, psychisch kranke Eltern, sterbende Eltern/ Tod eines Elternteils, Misshandlung/ Missbrauch durch Eltern. Daraus resultierende Symptome und Entwicklungsstörungen sollen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Alters- bzw. Entwicklungsvoraussetzungen sowie im Hinblick auf ihre klinische Bedeutsamkeit thematisiert und Möglichkeiten ihrer Diagnostik vermittelt werden. Darüber hinaus werden im Rahmen interventioneller Strategien sowohl präventive wie auch therapeutische Ansätze vorgestellt und diskutiert. Anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen sollen Schwierigkeiten und Herausforderungen identifiziert und mögliche Lösungen erprobt werden (die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Rollenspielen wird vorausgesetzt).
Lernziele:
1) Ätiologie und Diagnostik von Entwicklungsstörungen im Kontext familiärer Risikokonstellationen kennen sowie diagnostizieren können.
2) Strategien zu präventiven und therapeutischen Interventionen auf Theorie-Ebene kennen sowie praxis-orientiertes Handlungswissen anwenden und reflektieren können.
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