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Methoden zur Prävention und Behandlung von Entwicklungsstörungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 82394 Kurztext prevent
Semester SS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 17.04.2020 bis
17.04.2020
Semmelweisstr. 12 - R E005   fällt aus  
Einzeltermine anzeigen Sa. 11:00 bis 17:00 Einzel-V. 27.06.2020 bis
27.06.2020
Semmelweisstr. 12 - R E005   fällt aus  
Einzeltermine anzeigen Sa. 11:00 bis 17:00 Einzel-V. 11.07.2020 bis
11.07.2020
Semmelweisstr. 12 - R E005   fällt aus  
Einzeltermine anzeigen So. 11:00 bis 17:00 Einzel-V. 28.06.2020 bis
28.06.2020
Semmelweisstr. 12 - R E005   fällt aus  
Einzeltermine anzeigen So. 11:00 bis 17:00 Einzel-V. 12.07.2020 bis
12.07.2020
Semmelweisstr. 12 - R E005   fällt aus  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Riediger, Michaela, Universitätsprofessor, Dr.phil. organisatorisch
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psychologie - 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

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Guten Tag, inzwischen hat uns die Universitätsleitung informiert, dass dieses Seminar für das Sommersemester nicht verlässlich als Präsenzveranstaltung geplant werden kann. Ein zentraler Bestandteil des Seminars sind praktische Übungen, Rollenspiele und die Möglichkeit des unmittelbaren Austausches mit einem Dozenten aus der Praxis. All dies lässt sich nicht adäquat in Online-Formate umsetzen. Das Seminar wird daher außerplanmäßig im kommenden Wintersemester stattfinden. 

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In diesem Blockseminar werden verschiedene familiäre Risikofaktoren behandelt, welche die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stören können: konflikthafte Trennung/ Scheidung der Eltern, körperlich (chronisch-) kranke Eltern, psychisch kranke Eltern, sterbende Eltern/ Tod eines Elternteils, Misshandlung/ Missbrauch durch Eltern. Daraus resultierende Symptome und Entwicklungsstörungen sollen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Alters- bzw. Entwicklungsvoraussetzungen sowie im Hinblick auf ihre klinische Bedeutsamkeit thematisiert und Möglichkeiten ihrer Diagnostik vermittelt werden. Darüber hinaus werden im Rahmen interventioneller Strategien sowohl präventive wie auch therapeutische Ansätze vorgestellt und diskutiert. Anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen sollen Schwierigkeiten und Herausforderungen identifiziert und mögliche Lösungen erprobt werden (die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Rollenspielen wird vorausgesetzt).

Lernziele:

1)  Ätiologie und Diagnostik von Entwicklungsstörungen im Kontext familiärer Risikokonstellationen kennen sowie diagnostizieren können.

2)  Strategien zu präventiven und therapeutischen Interventionen auf Theorie-Ebene kennen sowie praxis-orientiertes Handlungswissen anwenden und reflektieren können.

 

 

Bemerkung

MPSYKP210 + MPSYA102 

 

Leistungsnachweis

schrfl./mdl. Prüfung

ECTS: 3

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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