Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Methoden zur entwicklungspsychologischen Diagnostik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 82393 Kurztext diagnostik
Semester SS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 14:00 bis 16:00 w. 20.04.2020 bis
13.07.2020
Semmelweisstr. 12 - R E005   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schlesier-Michel, Andrea , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psychologie - 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

*************************************************************************

Bitte beachten Sie: Vor dem Hintergrund der COVID19-Epidemie findet dieses Seminar als reine Online-Veranstaltung statt. Inhalt und Modalitäten der Veranstaltungen wurden entsprechend angepasst. Der Austausch zwischen Studierenden und Lehrperson wird sich auf online-Formate stützen.

*************************************************************************

 

Bemerkung

Anmerkungen

-       das Seminar findet aufgrund der aktuellen Seminar als reines online-Seminar statt

-       dazu werden wir hauptsächlich den Moodle-Raum der Universität nutzen, eventuell aber auch andere Programme, die über die FSU oder frei verfügbar sind

-       es wird wöchentliche oder zwei-wöchentliche Aufgaben zur Bearbeitung zu Hause (allein oder in (online-)Gruppen) geben

-       der Großteil der Aufgaben muss bearbeitet/abgegeben werden, um erfolgreich am Seminar teilzunehmen (Teilnahmeschein)

-       anstelle einer Klausur können Teilnehmende für bestimmte Aufgaben durch die Dozentin benotet werden, was nach Seminarende zu einer Gesamtnote verrechnet wird

Voraussetzungen

Platzvergabe

-       Da es jetzt schon mehr Bewerber als freie Seminarplätze gibt, kommt folgendes Vergabeverfahren zur Anwendung:

1. Setzen Sie ein kurzes Schreiben (max. 500 Wörter) auf, in dem Sie mir bitte Ihre Motivation schildern, an diesem Seminar teilzunehmen, was Ihre Erwartungen an das Seminar sind, sowie Ihre bisherigen Erfahrungen und Berührungspunkte (sofern vorliegend) mit diesem Thema. Nennen Sie Ihren Namen in dem Schreiben nicht.

2. Bitte schicken Sie mir dieses bis zum 27.04.2020 9.00 Uhr als Anhang im pdf-Format an andrea.michel@uni-jena.de. Benennen Sie diese Datei folgendermaßen: Platzvergabe_Entwicklungsdiagnostik_IHREMATRIKELNUMMER, also z.B. Platzvergabe_Entwicklungsdiagnostik_999999.

3. Gehen mehr Schreiben pünktlich und in korrekter Form ein als es Plätze gibt, werden die Plätze nach Qualität der eingegangenen Schreiben vergeben.

 

 

 

Leistungsnachweis

Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar

-       regelmäßige Teilnahme (Bearbeitung wöchentlicher bzw. zwei-wöchentlicher Aufgaben)

 

Benotung/Prüfung

-       es wird keine Klausur geben, stattdessen werden bestimmte Aufgaben durch die Dozentin benotet, was nach Seminarende zu einer Gesamtnote verrechnet wird

 

ECTS: 3

Lerninhalte

Inhalt

Spezifisches Ziel der Entwicklungsdiagnostik ist es, Informationen über die Entwicklung eines Menschen zu sammeln, aufzubereiten und diese so zu verarbeiten, dass Entscheidungen und Handlungen (bspw. Interventionsmaßnahmen) konkret abgeleitet und begründet werden können. Wie aber kann eine abweichende Entwicklung von einer „normalen" unterschieden werden? Welche Aspekte menschlicher Entwicklung stehen im Fokus der Entwicklungsdiagnostik und der Diagnostik von Entwicklungsstörungen? Welche Anforderungen müssen Erhebungsverfahren und Diagnostizierende erfüllen? Neben der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen ist die Vorstellung ausgesuchter Verfahren, dazu gehören neben allgemeinen und spezifischen Entwicklungstests auch diagnostische Verfahren zur Erfassung von Entwicklungsstörungen, ein Kernbestandteil dieses Seminars.

 

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden erwerben erweiterte Kenntnisse über die Rahmenbedingungen der Anwendung psychologisch-diagnostischer Verfahren im Lebenslauf.
  • Die Teilnehmenden werden befähigt sich kritisch mit dem Einsatz entwicklungsdiagnostischer Instrumente auseinanderzusetzen.
  • Die Teilnehmenden setzen sich praktisch mit spezifischen psychologischen Diagnoseverfahren auseinander.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung