Im Seminar wollen wir uns mit Gedichten beschäftigen, die zwischen 1945 und 1989 in der Bundesrepublik oder der DDR veröffentlicht wurden und die besonders geeignet sind, um politische Situationen, gesellschaftliche Entwicklungen oder generationstypische Lebensgefühle zu verstehen.
Am Beginn steht Paul Celans „Todesfuge“, es folgen Gedichte, die sich mit den politischen und wirtschaftlichen Systemen der Bundesrepublik und der DDR auseinandersetzen, aber auch solche, die ein Selbstverständnis gerade abseits der Politik in Rückzugsräumen erproben oder Veränderungen privater Lebensformen beschreiben. Am Schluss stehen lyrische Texte, die die späte DDR sowie die Wendezeit um 1989 aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten.
Die Auseinandersetzung mit den Texten kann einerseits Grundlagen für die Konzeption von fächerübergreifendem Unterricht bieten und damit Wege aufzeigen, Geschichtsbewusstsein im Deutschunterricht anzuregen. Andererseits bietet die Analyse einen Reflexionsanlass zur Frage, welchen Stellenwert Lyrikanalyse im Deutschunterricht und in der Literaturwissenschaft haben kann bzw. sollte. |