„Die Sache mit der Kindererziehung...“- Mom Blogs und die Kategorie Erziehung
Im Zeitalter digitaler (sozialer) Medien wird der Terminus „Erziehung“ alltäglich auch von jenen diskutiert, die sich als „Mom“ und „Bloggerin“ verstehen und ihre Erfahrungen und Ansichten mit einer breiten Öffentlichkeit teilen möchten. Dabei fungiert „Erziehung“ als Kategorie in ihren Blogs unter der die Frage verhandelt wird, was Erziehung allgemein und gute Erziehung im Besonderen sei.
Auf der Grundlage erziehungswissenschaftlicher Definitionsansätze und Diskurse, sollen die Kommunikationsinhalte, die unter der Kategorie Erziehung in „Mom Blogs“ verhandelt werden, kritisch analysiert werden. Die Seminarteilnehmer*innen wählen selbstständig Blogs aus, die sie in Kleingruppen mithilfe von Auswertungsmethoden empirischer Sozialforschung (z. B. der qualitativ orientierten kategoriengeleiteten Textanalyse [hierzu: Mayring/Fenzl 2019; Mayring 2015], der Grounded Theory [hierzu: Strübing 2014] oder der dokumentarischen Methoden [hierzu: Bohnsack 2013]) auswerten und analysieren. Die Arbeitsergebnisse werden anschließend im Seminarkontext präsentiert. |