Kommentar |
Selbst gesteuertes, oder „autonomes” Fremdsprachenlernen ist in einem modernen Verständnis von Fremdsprachenunterricht ein zentrales Element, das an vielen Universitäten durch so genannte Sprachlernberater*innen, z. B. an Sprachlernzentren und in der Tandem-Beratung, begleitet wird.
Die Veranstaltung ist eine Einführung in die Theorie und Praxis der Sprachlernberatung (Claußen & Deutschmann, 2014; Kleppin & Spänkuch, 2014). Wir werden im Seminar unter anderem kennenlernen, was Sprachlernberatung kennzeichnet, welche Kenntnisse und Fertigkeiten Beratende besitzen und entwickeln sollten und welche Gesprächstechniken sie einsetzen können. Wir werden Beratungen anhand von authentischen Gesprächstranskripten und Protokollen von Berater*innen analysieren und Sie werden selbst erste Beratungserfahrungen sammeln und reflektieren.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Ihnen einen Einblick in dieses unterrichtsergänzende oder -integrierte Angebot zu geben und Ihnen erste Erfahrungen zu ermöglichen, um so Ihr Professionsverständnis zu erweitern und Ihnen vielleicht ein neues Forschungsfeld zu öffnen.
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Literatur |
Claußen, T. & Deutschmann, R.-U. (2014). Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts. In R.-U. Deutschmann & A. Berndt (Hrsg.), Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching. Unter Mitarbeit von Claudia-Elfriede Oechel-Metzner (Fremdsprachen lebenslang lernen, Bd. 2, S. 83–111). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Kleppin, K. & Spänkuch, E. (2014). Fremdsprachenlerner beraten / coachen - Was hat das mit Lehren zu tun? Ein Reflexionsangebot. In F. Gnutzmann, F. G. Königs & L. Küster (Hrsg.), Fremdsprachen lehren und lernen. Themenschwerpunkt: Der Fremdsprachenlehrer im Fokus. (43. Jg., Heft 1, S. 94–108). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
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