Das Seminar vermittelt wichtige Kenntnisse der angewandten Statistik. Es erfolgt eine Einführung in STATA.
Das Modell der linearen Einfachregression und der multiplen linearen Regression werden vorgestellt. Anschließend erfolgt eine Einführung in die Logistische Regressionsanalyse. Die erlernten Methoden werden anhand eines wissenschaftlichen Artikels besprochen und mit den PISA-Daten von 2015 praktisch angewendet. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf Ungleichheiten in Bildungsaspirationen und -erfolg nach Geschlecht und sozialer Herkunft. In Vorbereitung eines eigenen Forschungsberichts werden im Seminar darüber hinaus Forschungsfragen diskutiert und mit Hilfe der PISA-Daten analysiert.
Ziel der Veranstaltung ist es u. a. die folgenden Kompetenzen zu fördern:
(1) Statistische Ergebnisse verständlich kommunizieren, wesentliche Aussagen in einfachen Worten ausdrücken können.
(2) Daten selbst analysieren: eigene Analysen z. B. zu Fragestellungen aus dem Thüringen-Monitor oder mit PISA-Daten.
(3) Statistische Informationen nutzen und sachadäquat interpretieren: STATA-Output und Information aus wissenschaftlichen Artikeln. |