Inhalt
Kommentar |
Während die Vorlesung eine kursorische Einführung in verschiedene qualitative Themenfelder ist, konzentriert sich die Übung auf die Anwendung der vermittelten Konzepte. Zentrale Elemente qualitativer Forschungsdesigns (Fragestellungen, Fallauswahl, Datenerhebung) werden vermittelt, sowie die qualitative Forschungslogik erklärt und von quantitativen Verfahren abgegrenzt.
Im ersten Teil wird praktisch die Interpretation von Sprache, am Beispiel der qualitativen Inhaltsanalyse geübt, in dem z.B. ein politischer Text codiert wird.
Im zweiten Teil geht es um die praktische Vermittlung von Interviewtechniken und das Vermeiden von Fehlern, etwa bei der Transkription sowie die diskursanalytische Auswertung von Texten.
Der dritte Teil befasst sich mit der Durchführung von Fallstudiendesigns und Methoden ethnographischer Forschung. Am Beispiel einiger Klassikerstudien werden zentrale Themen wie Fallauswahl, Kausalmechanismen und Fragen der Datenerhebung besprochen und eingeübt. Darüber hinaus erfolgt ein Ausblick in qualitative Forschungsmethoden, welche nicht vertieft in der Übung vertieft werden konnten.
|
Literatur |
Da qualitative Sozialforschung weniger standardisiert ist, gibt es leider nicht ein Buch welches alle Bereiche abdeckt. Hier ein paar generelle Empfehlungen.
- Halperin, S., & Heath, O. (2012). Political research: methods and practical skills. Oxford University Press.
- Neuman, Lawrence W. (2014): Social Research Methods. Qualitative and Quantitative Approaches, 7. Aufl., London: Pearson.
- Blatter, J., Janning, F., & Wagemann, C. (2007). Qualitative Politikanalyse: Eine Einführung in Forschungsansätze und Methoden (Grundwissen Politik) (2007 ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Huberman, M. (2002). The Qualitative Researcher’s Companion. Sage Publications (CA).
- Blatter, J., & Haverland, M. (2012). Designing Case Studies: Explanatory Approaches in Small-N Research (Research Methods). Palgrave Macmillan.
- Keller, Hirseland & Viehöver (2006). Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse: Band 1: Theorien und Methoden: BD I (2., akt. und erw. Aufl. 2006 ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Mayring, Philipp (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 12. Aufl. Basel, Beltz Verlag.
|
Bemerkung |
Ähnlich wie die Vorlesung findet das Seminar im Ringformat statt, d.h. wiss. Mitarbeiter der verschiedenen Teilbereiche werden nacheinander einzelne Themenblöcke entlang ihrer Forschungsschwertpunkte vorstellen.
Ansprechpartner und Koordinator ist Tim Bausch (bausch.tim@uni-jena.de)
Es gibt drei verschiedene Übungsgruppen, welche alle identische Themen behandeln. |
Leistungsnachweis |
Die Übung wird mit einem Forschungsbericht abgeschlossen, welcher von den Studierenden individuell, in Heimarbeit geleistet werden muss. Hierzu wählt der Studierende eine Methode seiner Wahl zu Beginn des Semesters. Genauere Informationen und Abgabetermine folgen. Zudem schreibt der Studierende zwei Reflexionspapiere, welche die ausgesparten Methoden betreffen. |
Lerninhalte |
- Kenntnis der Logik qualitativer Forschungsdesigns und Fähigkeit zur eigenen Durchführung
- Vermittlung der Qualitativen Inhaltsanalyse und der Bearbeitung von Texten
- Durchführung von Interviews
- Anwendungsorientierte Vermittlung der Diskursanalyse
- Kenntnis der Logik verschiedener Fallstudienarten und Fähigkeit zur Durchführung
|