Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Partizipationsstrukturen an Schule - Zwischen Potentialen und Placebos - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 166626 Kurztext
Semester WS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 08:00 bis 10:00 w. 16.10.2019 bis
05.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 120   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hameister, Ilka Maria verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In dieser Veranstaltung wird sich mit den Potentialen und Grenzen von Partizipationsstrukturen an Schule außerhalb des Klassenzimmers beschäftigt. Dafür werden zunächst theoretische Partizipationskonzepte aus Politik- und Bildungswissenschaft erarbeitet, bevor wir anschließend deren Bedeutung für die Demokratiepädagogik und Fachdidaktik diskutieren. Der zweite Abschnitt des Seminars fokussiert sich auf Partizipationspraxen an Schule, indem wir auf Grundlage von empirischen Fallstudien die Zielstellungen, Bedingungsfaktoren, Hindernisse und möglichen Lösungswege von klassischen und neueren Formen von Mitbestimmung diskutieren und analysieren.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung