Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Einführung in die Englische Fachdidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 22693 Kurztext
Semester WS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning-Plattform
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 16:00 bis 18:00 w. 22.10.2019 bis
04.02.2020
Fürstengraben 1 - SR 219   findet statt

Tutorium

Jenny Schmidt

 
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 12.03.2020 bis
12.03.2020
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 601   findet statt

Zweittermin Klausur

 
Gruppe 0-Gruppe:
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 18:00 bis 20:00 w. 14.10.2019 bis
03.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 207 Moisich, Oliver ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 13:00 Einzel-V. 01.02.2020 bis
01.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 3   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine ausblenden Do. 10:00 bis 12:00 w. 17.10.2019 bis
06.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 207 Falkenhagen, Charlott Dr. phil. ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine:
  • 17.10.2019
  • 24.10.2019
  • 07.11.2019
  • 14.11.2019
  • 21.11.2019
  • 28.11.2019
  • 05.12.2019
  • 12.12.2019
  • 19.12.2019
  • 09.01.2020
  • 16.01.2020
  • 23.01.2020
  • 30.01.2020
  • 06.02.2020
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 w. 18.10.2019 bis
07.02.2020
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 601 Falkenhagen, Charlott Dr. phil. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 3-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Falkenhagen, Charlott , Dr. phil. verantwortlich
Moisich, Oliver verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Anglistik Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

The introductory course is designed to provide an overview of basic theories, models, and key terms in the field of teaching English as a foreign language (TEFL). During the course we will not only discuss the theoretical approaches to teaching and learning English, but also look at practical examples and case studies considering how certain theories and methods can be implemented in a classroom. Among the topics presented and discussed in the course are:

  • history of teaching English as a foreign language
  • neighbouring disciplines and their influence on TEFL
  • teaching and learning vocabulary and grammar
  • didactic concepts concerning literature, culture and media
  • curricula and educational standards
  • course books and other teaching/ learning-material
  • lesson design
  • evaluation

This course supports students in the acquisition of professional knowledge concerning EFL didactics and pedagogical expertise. On the basis of a theoretical foundation participants are encouraged to develop reflective competence concerning these pedagogical options and didactic concepts. Furthermore, students will have the chance to design, present, and analyze exemplary classroom activities.

 

Literatur

Grimm, Nancy; Michael Meyer & Laurenz Volkmann (2015). Teaching English. Tübingen: Narr.

Bemerkung

Successful participation in ”Introduction to Teaching English” and passing the final exam is the precondition for enrolment in any of the seminars of the Aufbaumodul LA.AA.FD02 "Theorie und Praxis des Englischunterrichts".

Leistungsnachweis

Klausur, 90 min.

Zielgruppe

Lehramt JM, Studierende ca. 2.-4. Semester

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21

Impressum | Datenschutzerklärung