Bemerkung |
Beschreibung
Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung im realen Projekt auf einem Anwendungsgebiet (z.B. eCommerce, eGovernment, eHealth, Computerlinguistik, etc.) unter Verwendung eines konkreten Vorgehensmodells zur Realisierung, in diesem Fall Scrum. Ziel ist es, die Studenten vor ein reales Anwendungsproblem zu stellen, welche durch Unternehmen oder Forschungsgruppen bereitgestellt werden können, und dieses im Semester zu bearbeiten. Dies Umfasst die Analyse und den Entwurf für ein spezifisches Kundenprojekt sowie den Erwerb vertiefender Kenntnisse und Fertigkeiten für eine konkrete Systementwicklung. Ziel ist die nachgewiesene Kompetenz im Umgang mit industriestarken Techniken und Entwicklungswerkzeugen, nachgewiesene Kompetenz in Projektmanagement, Projektorganisation und Verwaltung von Ressourcen sowie Zeitmanagement. Geprüft werden die erworbenen Kenntnisse über professionelle schriftliche und mündliche Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erfahrungsberichten über die im Rahmen der Arbeit auftretenden Herausforderungen, als auch der Aushändigung der geführten Dokumentationen im Rahmen des Vorgehensmodells Scrum. Eine abschließende mündliche Prüfung zu den Konzepten des Vorgehensmodells und einer Diskussion zu den erreichten Ergebnissen ist die Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte.
- 3 bis 4 Personen Teams arbeiten an einem Projektthema
- In der ersten Vorlesungswoche werden die verfügbaren Projekte, Rahmenbedingungen und Inhalte vorgestellt, Anwesenheit ist verpflichtend
- Die rechtzeitige Rückmeldung über das gewünschte Projekt ist erforderlich
- Als Vorgehensmodell zur Realisierung ist Scrum anzuwenden, hierfür wird in der zweiten Vorlesungswoche eine Einführung in die Konzepte und Begriffe angeboten, dies erstreckt sich auf den Vorlesungstermin und den Übungstermin(en)
- Sprint Review und Planungsmeetings im Team sind mit dem Projektgeber / Product Owner alle zwei Wochen durchzuführen
- Diskussion der Zwischenstände und Reports der Retrospektiven, sowie Vorstellen der Projektergebnisse am Ende der Vorlesungszeit
- Darüber hinaus werden wöchentlich Vertiefungsvorlesungen bezüglich dem Vorgehensmodell und eingeladene Vorträge mit Einblick in den Projektalltag von Unternehmen und deren Erfahrungen mit agilen oder klassischen Vorgehensmodellen angeboten
Organisatorisches
Die Veranstaltung entspricht je nach Studiengang
- "Softwareentwicklungsprojekt 1" (SWEP-1: für den Bachelor),
- "Softwareentwicklungsprojekt 2" (SWEP-2: für den Master), oder
- "Offenes Softwareentwicklungsprojekt" (EAH Jena).
Die Veranstaltung startet mit einer gemeinsamen Vorbesprechung am Montag den 14.10.2019. In der Vorbesprechung werden die verfügbaren Projekte vorgestellt, sowie der Bewertungsmodus (Projekt/Prüfung) und weitere organisatorische Fragen geklärt. Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung und die Anmeldung in Friedolin und die Anmeldung im CAJ sind verpflichtend für den erfolgreichen Start und Abschluss der Veranstaltung!
Beachten sie, dass wir in einem Raum des Instituts für Infomatik (NICHT im Hörsaalgebäude) sind. Sie finden uns dort auf Ebene 2, im SR-1222.
Voraussetzungen
- Die formalen Voraussetzungen ihres Moduls (SWEP-1, SWEP-2, SOC-P: je nach Studiengang).
- Teamfähigkeit: Das Projekt wird im Team mit verschiedenen Rollenverteilungen durchgeführt.
Copyrights
Alle für die Vorlesung zur Verfügung gestellten Unterlagen unterliegen dem Copyright und sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch im Rahmen der Vorlesung freigegeben. Der Hinweis auf die Originalquelle muss ebenso wie ein Copyright-Hinweis stets angegeben werden. |