Wie kann ich eine Sprache "begreifen", ihr "zu Leibe rücken", um sie besser zu verstehen? Was macht sie aus und wie lässt sie sich am besten beschreiben? In diesem Seminar wollen wir in Auswahl verschiedene Schulen und Disziplinen sowohl in synchroner als auch in diachroner Perspektive betrachten, deren Methoden der Sprachbeschreibung und-analyse kennenlernen und anwenden..
Leitfragen des Seminars sind u.a.:
- Wie geht Sprachwandel vonstatten und wie kann man die Entwicklung von Sprache beschreiben? Welche Methoden bieten z.B. die historische Lautlahre oder die historische Semantik?
- Wie kann man den Wortschatz strukturieren? Welche Möglichkeiten bietet die Lexikologie?
- Wie identifiziert man Dialekte und andere Varietäten? Wie arbeitet die Sprachgeographie?
- Wie funktioniert das grammatische Zusammenspiel sprachlicher Äußerungen? Welche syntaktischen Modelle können das erfassen?
- Welche neueren Strömungen und Schulen gibt es, um Sprache zu beschreiben?
- Welches Verdienst kommt einzelnen Schulen und deren Vertretern zu und welche Kritik wurde geäußert?
Mit diesen und weiteren Fragen schließt das Seminar an den in der Einführung gegebenen Überblick an und vertieft die dort erworbenen Kenntnisse. Es lohnt also vorbereitend der zweite vertiefende Blick in die Kapitel zu den einzelnen Disziplinen in den einschlägigen Einführungen. Bezüglich der zu behandelnden Themen können Wünsche der Teilnehmenden berücksichtigt werden. |