Kommentar |
Die Vorlesung vermittelt wichtige Kenntnisse der angewandten Statistik. Es werden die klassische statistische Schätz- und Testtheorie besprochen und einige wichtige statistische Tests. Bei den Schätzverfahren wird der Intervallschätzung eine zentrale Bedeutung zukommen. Wir lernen das Modell der linearen Regression als statistisches Modell kennen und diskutieren praxisnahe Anwendungen. Auch Grundlagen der Varianzanalyse werden besprochen.
Zentrales Ziel ist es die folgenden Kompetenzen zu fördern:
(1) Statistische Ergebnisse verständlich kommunizieren, wesentliche Aussagen in einfachen Worten ausdrücken können
(2) Daten selbst analysieren: eigene Analysen z. B. zu Fragestellungen aus dem Thüringen-Monitor oder mit PISA-Daten
(3) Statistische Informationen nutzen und sachadäquat interpretieren: STATA-Output und Information aus wissenschaftlichen Artikeln
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Literatur |
Gering, Uwe; Cornelia Weins: Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen. 5., überarbeitete Auflage. Wiesbaden:VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. ISBN 978-3-531-16269-0
Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, Uta Liebeskind, Ferdinand Geißler, STatistik, Eine Einführung für Sozialwissenschaftler, 2014, ISBN 978-3-7799-2613-9
Ulrich Kohler, Frauke Kreuter, Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung, ISBN 978-3110472905
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