Leistungsnachweis |
BASOZ 42 aktive Teilnahme u. ggf. große Hausarbeit
BASOZ 43 aktive Teilnahme u. ggf. Hausarbeit
BASOZ 44 aktive Teilnahme u. ggf. mündliche Prüfung
BASOZ 45 aktive Teilnahme u. HA o. mündl. Prüfung
Die aktive Teilnahme erfolgt ohne Prüfungsanmeldung in Friedolin mit institutsinterner Verwaltung der Leistungsnachweise. Es ist kein schriftlicher Beleg notwendig. |
Lerninhalte |
Das Blockseminar bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit dem Phänomen der Bildungsungleichheiten in der Schule nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund auseinanderzusetzen. An den verschiedenen Gelenkstellen des deutschen Bildungssystems werden Entscheidungen getroffen, die den weiteren Bildungs-, Berufs- und Lebensweg maßgeblich beeinflussen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die verschiedenen Bildungswege und -entscheidungen zu geben, sowie die Einflussfaktoren und Mechanismen aufzuzeigen, die zu den jeweiligen Bildungswegen führen. Hierzu werden zwei Perspektiven eingenommen. Erstens, wird gefragt, welche individuellen und familiären Bedingungen zur Bildungsbenachteiligung von Schüler*innen führen können. Zweitens, wird untersucht, inwiefern die institutionelle und organisatorische Gegebenheit des deutschen Schulsystems Ungleichheiten beeinflussen. Mit besonderem Fokus auf herkunfts-, geschlechts- und migrationsspezifische Unterschiede wird der Bildungsweg von der frühkindlichen Bildung über den Primar- und Sekundarschulbereich aufgearbeitet und auch mit Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre betrachtet. Hierbei wird sowohl eine theoretische als auch eine quantitativ-empirische Perspektive eingenommen und die entsprechende Literatur bzw. statistischen Kennzahlen aufgearbeitet.
Das Blockseminar wird interaktiv und mit längeren Gruppenarbeitsphasen gestaltet. Daher sind eine regelmäßige Teilnahme sowie gut vorbereitete und aktiven Beiträge der Studierenden eine Voraussetzung für das Gelingen der Veranstaltung. |