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Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 158949 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 09:00 bis 12:00 Einzel-V. 12.04.2019 bis
12.04.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 309   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 03.05.2019 bis
03.05.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 223   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 17.05.2019 bis
17.05.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 224   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 07.06.2019 bis
07.06.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 208   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Soziologie
Inhalt
Leistungsnachweis

BASOZ 42 aktive Teilnahme u. ggf. große Hausarbeit

BASOZ 43 aktive Teilnahme u. ggf. Hausarbeit

BASOZ 44 aktive Teilnahme u. ggf. mündliche Prüfung

BASOZ 45 aktive Teilnahme u. HA o. mündl. Prüfung

Die aktive Teilnahme erfolgt ohne Prüfungsanmeldung in Friedolin mit institutsinterner Verwaltung der Leistungsnachweise. Es ist kein schriftlicher Beleg notwendig.

Lerninhalte

Das Blockseminar bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit dem Phänomen der Bildungsungleichheiten in der Schule nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund auseinanderzusetzen. An den verschiedenen Gelenkstellen des deutschen Bildungssystems werden Entscheidungen getroffen, die den weiteren Bildungs-, Berufs- und Lebensweg maßgeblich beeinflussen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die verschiedenen Bildungswege und -entscheidungen zu geben, sowie die Einflussfaktoren und Mechanismen aufzuzeigen, die zu den jeweiligen Bildungswegen führen. Hierzu werden zwei Perspektiven eingenommen. Erstens, wird gefragt, welche individuellen und familiären Bedingungen zur Bildungsbenachteiligung von Schüler*innen führen können. Zweitens, wird untersucht, inwiefern die institutionelle und organisatorische Gegebenheit des deutschen Schulsystems Ungleichheiten beeinflussen. Mit besonderem Fokus auf herkunfts-, geschlechts- und migrationsspezifische Unterschiede wird der Bildungsweg von der frühkindlichen Bildung über den Primar- und Sekundarschulbereich aufgearbeitet und auch mit Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre betrachtet. Hierbei wird sowohl eine theoretische als auch eine quantitativ-empirische Perspektive eingenommen und die entsprechende Literatur bzw. statistischen Kennzahlen aufgearbeitet.

Das Blockseminar wird interaktiv und mit längeren Gruppenarbeitsphasen gestaltet. Daher sind eine regelmäßige Teilnahme sowie gut vorbereitete und aktiven Beiträge der Studierenden eine Voraussetzung für das Gelingen der Veranstaltung.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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