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Theoretische und empirische Vertiefung zur Sozialpsychologie (Parallelseminar 3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 41948 Kurztext
Semester SS 2019 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 45 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 45
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Englisch bei Bedarf
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 16:00 bis 18:00 w. 08.04.2019 bis
08.07.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 206   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Winter, Elena organisatorisch
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Sozialpsychologie
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden wir Themen aus der Grundlagenforschung Sozialpsychologie vertiefen und in Anwendungsgebiete übertragen. Die Themen werden - wenn möglich – mit den Vorlesungsinhalten abgestimmt. Als Grundlage dient das Buch „Social Psychology: Revisiting the Classic Studies” von Smith & Haslam (2017). Mögliche Themen sind: Leistung in Gruppen, Beziehung zwischen Einstellung und Verhalten, Stereotype, Bedrohung durch Selbst-Stereotypisierung, Hilfeverhalten, Soziale Vergleichsprozesse und Dissonanz, Konformität, Einflussmöglichkeiten von Minoritäten, Gehorsamkeit gegenüber Autoritäten, Gruppendenken, Konflikte zwischen Gruppen, Vorurteile und Diskriminierung, Kooperation und positive Beziehungen zwischen Gruppen.

Zur Vorbereitung der Einzelsitzungen lesen wir jeweils das Lehrbuchkapitel mit Hilfe von Leitfragen. In den Sitzungen wird das Thema anhand von Fragen, Diskussion, Gruppenarbeiten und Beispielen vertieft. Aufgaben der Studierenden sind: Lesen der Texte zur Vorbereitung, Mitarbeit und Protokollierung, sowie eine abschließende Postergestaltung nach eigenem Interesse.

Das Ziel der Veranstaltung ist es ein tiefgreifendes Verständnis für die sozialpsychologische Methoden und Theorien zu entwickeln, diese auf praktische und lebensnahe Beispiele anwenden zu können, und selbstständig wissenschaftliche Texte erarbeiten zu können und in Bezug zu bisherigen Erkenntnissen zu setzen.

Das Seminar dient zur Vorbereitung der Klausur "Sozialpsychologie".

Literatur

Smith, J. R., & Haslam, S. A. (2017). Social Psychology: Revisiting the Classic Studies: SAGE Publications.

Bemerkung

Die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (einschließlich regelmäßiger Sitzungsvorbereitungen) und einem Seminarbeitrag sind Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar.

Bitte beachten Sie, dass nur jeweils ein Seminar der vier Parallelseminare zur Sozialpsychologie im Modul B-PSY-106 belegt werden darf. Sollten Sie sich zu mehr als einem Seminar anmelden, werden wir Sie einem der vier Seminare zuordnen.

Leistungsnachweis

ECTS: 4

Lerninhalte

Mögliche Themen zur Auswahl:

 

Leistung in Gruppen: Social Facilitation and Social Loafing: Revisiting Triplett’s competition studies

Einstellung und Verhalten: Attitudes and Behavior: Revisiting LaPiere’s hospitality study

Soziale Vergleiche: Cognitive Dissonance: Revisiting Festinger’s end of the world study

Entstehung von sozialen Normen: Norm Formation: Revisiting Sherif’s autokinetic illusion study

Konformität: Conformity: Revisiting Asch’s line-judgment studies

Einfluss von Minoritäten: Minority Influence: Revisiting Moscovici’s blue-green afterimage studies

Gerhorsamkeit gegenüber Autoritäten: Obedience: Revisiting Milgram’s shock experiments

Tyrannei und Gruppenprozesse: Tyranny: Revisiting Zimbardo’s Stanford Prison Experiment

Konflikte zwischen Gruppen: Intergroup Relations and Conflict: Revisiting Sherif’s Boys’ Camp studies

Beziehungen zwischen Gruppen und soziale Identität: Discrimination: Revisiting Tajfel’s minimal group studies

Gruppendenken und gegenseitiger Einfluss: Group Decision Making: Revisiting Janis's groupthink study

Hilfeverhalten: Helping in Emergencies: Revisiting Latané and Darley’s bystander studies

Positive Beziehungen zwischen Gruppen: Promoting Positive Intergroup Relations: Revisiting Aronson et al's jigsaw classroom

Enstehung von Stereotypen und Vorurteilen: Stereotype Formation: Revisiting Hamilton and Gifford’s illusory correlation studies

Bedrohung durch Stereotype: Stereotypes and Performance: Revisiting Steele and Aronson's stereotype threat studies

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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