Inhalt
Kommentar |
Während die Vorlesung eine kursorische Einführung in verschiedene qualitative Themenfelder ist, konzentriert sich die Übung auf die Anwendung der vermittelten Konzepte. Zentrale Elemente qualitativer Forschungsdesigns (Fragestellungen, Fallauswahl, Datenerhebung) werden vermittelt, sowie die qualitative Forschungslogik erklärt und von quantitativen Verfahren abgegrenzt.
Im zweiten Teil wird praktisch die Interpretation von Sprache, am Beispiel der qualitativen Inhaltsanalyse geübt, in dem z.B. ein politischer Text codiert wird.
Der dritte Teil befasst sich mit der Durchführung von Fallstudiendesigns. Am Beispiel einiger Klassikerstudien werden zentrale Themen wie Fallauswahl, Kausalmechanismen und Fragen der Datenerhebung besprochen.
Im letzten Teil geht es um die praktische Vermittlung von Interviewtechniken und das Vermeiden von Fehlern, etwa bei der Transkription. Darüber hinaus erfolgt ein Überblick über die Diskursanalyse und ein Ausblick in qualitative Forschungsmethoden, welche in der Übung nicht vertieft werden konnten.
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Literatur |
Der Reader mit Literatur und Arbeitsblättern ist im Copyshop "UNIkate" (Hinter der Kirche 2) verfügbar.
Da qualitative Sozialforschung weniger standardisiert ist, gibt es leider nicht ein Buch welches alle Bereiche abdeckt. Hier ein paar generelle Empfehlungen.
- Halperin, S., & Heath, O. (2012). Political research: methods and practical skills. Oxford University Press.
- Neuman, Lawrence W. (2014): Social Research Methods. Qualitative and Quantitative Approaches, 7. Aufl., London: Pearson.
- Blatter, J., Janning, F., & Wagemann, C. (2007). Qualitative Politikanalyse: Eine Einführung in Forschungsansätze und Methoden (Grundwissen Politik) (2007 ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Huberman, M. (2002). The Qualitative Researcher’s Companion. Sage Publications (CA).
- Blatter, J., & Haverland, M. (2012). Designing Case Studies: Explanatory Approaches in Small-N Research (Research Methods). Palgrave Macmillan.#
- Keller, Hirseland & Viehöver (2006). Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse: Band 1: Theorien und Methoden: BD I (2., akt. und erw. Aufl. 2006 ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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Bemerkung |
Ähnlich wie die Vorlesung findet die Übung im Ringformat statt, d.h. wissenschaftliche Mitarbeiter der verschiedenen Teilbereiche werden nacheinander einzelne Themenblöcke entlang ihrer Forschungsschwertpunkte vorstellen.
Ansprechpartner und Koordinator ist Tim Bausch, bausch.tim@uni-jena.de |
Leistungsnachweis |
Die Übung wird mit einem Forschungsbericht und Reflexionspapieren abgeschlossen, welche von allen Studierenden individuell, in Heimarbeit geleistet werden müssen. Die Hausaufgabe umfasst die Anwendung der verschiedenen Schritte von einem der der vorgestellten Analyseverfahren, anhand einem vorgegebenen Thema. Die Anfertigung der Hausaufgabe (Forschungsbericht) erfolgt im Verlauf des Semesters und stellt neben der Anwesenheitspflicht die Prüfungsvorleistung dar, damit die Klausur absolviert werden kann. |
Lerninhalte |
- Kenntnis der Logik qualitativer Forschungsdesigns und Fähigkeit zur eigenen Durchführung
- Vermittlung der qualitativen Inhaltsanalyse und der Bearbeitung von Texten
- Kenntnis der Logik verschiedener Fallstudienarten und Fähigkeit zur Durchführung
- Durchführung von Interviews
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Zielgruppe |
Die Übung richtet sich an Bachelorstudierende, die bereits das ASQ-Modul abgeschlossen haben. |