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Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 146109 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 14:00 bis 16:00 w. 12.04.2018 bis
12.07.2018
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 122   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
May, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Proseminar ist inhaltlich an die Vorlesung geknüpft und greift insbesondere den Aspekt der Unterrichtsplanung als Kerngeschäft von Lehrenden der Sozialkunde auf. Allerdings liegt der Schwerpunkt zunächst nicht auf eigenen Planungsversuchen (hierfür wird u.a. das Tutorium genutzt), sondern auf Videoanalysen und/oder Unterrichtssimulationen, die dann mit Hilfe didaktischer Instrumentarien hinsichtlich der getroffenen Planungsentscheidungen reflektiert werden. Hierdurch werden den Studierenden typische Wege des politisch-sozialwissenschaftlichen Lernens exemplarisch aufgezeigt (Problemorientierung, Konfliktorientierung, Fallorientierung etc.). Der Implikationszusammenhang (H. Blankertz) von Zielen, Inhalten und Methoden soll an den jeweiligen Beispielen untersucht werden. Auch wenn der Schwerpunkt nicht auf eigenen Planungen liegt, können bei Bedarf im zweiten Abschnitt des Seminars entsprechende Versuche unternommen werden.

Literatur

Breit, G./Weißeno, G. (2004): Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. 2. Aufl. Wochenschau-Verlag. Schwalbach/Ts.

Frech, S./Kuhn, H.-W./Massing, P. (Hg.): Methodentraining I für den Politikunterricht. Wochenschau-Verlag. Schwalbach/Ts.

May, M. (2011): Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP). Jg. 60, Heft 1. 123-134.

Reinhardt, S. (2005): Politik-Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor. Berlin.

Reinhardt, S./Richter, D. (2007): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor. Berlin.

 

Literatur für die Einzelsitzungen wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Es wird erwartet:

regelmäßige, aktive Teilnahme, Bereitschaft zur handlungsorientierten Erprobung von Unterricht; intensive Lektüre und Vorbereitung der Seminartexte (Grundlage für die Klausur); Übernahme einer Seminarsitzung, insbesondere intensive Beteiligung an den Reflexionsrunden

Leistungsnachweis

Das Modul POLDI200 besteht aus einer Vorlesung, einem Proseminar und einem Tutorium. Alle drei Veranstaltungen müssen im gleichen Semester belegt werden. Das Modul wird nur im Sommersemester angeboten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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