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Ein politischer Mensch werden - Zur Diagnose von politischen Lern- und Entwicklungsprozessen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Oberseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 139151 Kurztext
Semester WS 2017 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 18.10.2017 bis
09.02.2018
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 121   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
May, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Wie können Lernprozesse in der politisch-sozialwissenschaftlichen Domäne beschrieben werden? Im Seminar des Prüfungsmoduls stehen Ergebnisse der politischen und sozialwissenschaftlichen Lern- und Sozialisationsforschung sowie deren Nutzbarmachung für die Analyse fachunterrichtlicher Prozesse im Mittelpunkt. Es geht somit also nicht mehr – wie noch im Grundstudium und im Praxissemester – um die didaktische Planung, Strukturierung und Reflexion von Sozialkundeunterricht. Vielmehr sollen beispielsweise Kompetenzentwicklungsmodelle, „Fehlkonzepte“, Politisierungstypen aus der empirischen Forschung in den Mittelpunkt rücken und danach befragt werden, inwiefern sie hilfreich für die Lern- und Lernprozessanalyse und somit auch das Aufgabenfeld der Diagnostik sind. Der Inhalt des Seminars ist relevant für die Modulprüfung.

Literatur

Literatur zu den Einzelsitzungen wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

handlungsorientierte Gestaltung einer Seminarsitzung („Referat”), Anfertigung eines Handouts für die Seminarteilnehmer, Modulprüfung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium und insbesondere an Examenskandidaten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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