Die Anwendungsgebiete vom maschinellen Sehen sind weit gefächert: Von Objekterkennung über Bildsuch-Systeme bis hin zum Rekonstruieren von 3D Objekten aus einer Menge von Bildern des Objekts. In diesem Praktikum sollen diese Anwendungsgebiete weiter erkundet werden. Es werden verschiedene Techniken zur Bildverarbeitung und maschinellem Lernen, die man schon aus den Vorlesungen Rechnersehen 1 und 2 kennt, angewandt. Man lernt diese in praktischen Anwendungen zu benutzen und zu evaluieren. Außerdem steht strukturiertes Arbeiten (evtl im Team) an einer komplexen Themenstellung und wissenschaftliches Arbeiten im Vordergrund.
Mögliche Themen mit einigen Schwerpunkten sind hier kurz dargestellt:
Semantische Video-Segementierung
- analysieren von Video-Frames (evtl. auch Ton)
- extrahieren von "Keyframes" welche sich am besten dazu eignen das gegebene Video zusammenzufassen
Evolutionäre Spiel-Strategien
- Entwickeln von neuronalen Netzen als Strategien für mathematische Spiele (wie zb. Tic-Tac-Toe, Gefangenen-Dilemma)
- Erstellen eines Frameworks, welches eine evolutionäre Entwicklung von diesen Strategien ermöglicht
3D Objekt-Rekonstruktion anhand von 2D Bildern
- Analysieren von Bildern, Extraktion von wiedererkennbaren Merkmalen
- Erstellung einer schematischen Darstellung des gegebenen Objekts
Andere Themenvorschläge sind natürlich auch willkommen!
In Kleingruppen und freier Terminplanung werden einzelne Arbeitsschritte bearbeitet, welche in naher Zukunft genauer spezifiziert werden.
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