Das Thema „Ökumene“ wird in unserer pluralistisch geprägten Gesellschaft immer stärker an Relevanz auch und gerade im Hinblick auf den schulischen Religionsunterricht und der evangelischen Gemeindearbeit gewinnen. Für den/die zukünftige/n Pfarrer/in, bzw. Religionslehrer/in wird deshalb eine ökumenische Kompetenz gefordert sein. In der Übung soll auf ökumenische Grundsatzfragen eingegangen werden wie z.B.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der evangelischen und der römisch-katholischen Konfession? Was glauben anglikanische und orthodoxe Christen? Was ist eigentlich der ÖRK und was versteht man unter dem „Konziliaren Prozess“?
Mühling, Markus (Hg.): Kirchen und Konfessionen, Göttingen 2009. Sattler, Dorothea: Kirche(n), Paderborn 2013. Koerrenz, Marita: Ökumene lernen. Auf der Such nach christlicher Gemeinschaft in der einen Welt, Göttingen 2014.
Arbeitsaufwand: Präsentation
keine
Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
Module: B-K-A5; DA ST; DA PT/RP; DB PT/RP; DA Int; DB Int; The B12; The B12.1; The B4.2; The L11; The L11.1; The L12; The L15; The M24; The B17; The L17; The WP1; The ASQ2; The ASQ3
Studiengänge: Pfarramt, Lehramt und Magister Hörer aller Fakultäten Schnupperstudium
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