Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [29170] Pädagogische Handlungsfelder: Sozialpädagogik/ Sozialmanagement (SP/SM) Bezeichnung des Moduls Erz_VI

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) Klausur zur Vorlesung (100%)
Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Empfohlene Literatur Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Unterrichtssprache k.A.
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:
keine
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: erfolgreiche Absolvierung des Moduls Erz III sowie Nachweis über Grundkenntnissen bezüglich sozialpädagogischer Handlungsfelder (Bescheinigung der Teilnahme an Vorlesung „Einführung in die Handlungsfelder: Sozialpädagogik/Sozialmanagement“ Modul Erz III)

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:
k.A.
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:
Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) VL: Pädagogische Handlungsfelder (2 SWS)
S: (2 SWS)
Inhalte In diesem Modul geht es um die Erweiterung und Vertiefung des im Modul Erz III erworbenen Wissens. Im Vordergrund steht dabei zunächst die generelle Auseinandersetzung mit pädagogischer Professionalität. Darüber hinaus werden verschiedene Formen pädagogischen Handelns vermittelt sowie spezifische Probleme pädagogischer Professionalität entfaltet.

Voraussetzungen:
- Gesellschaftliche Voraussetzungen der SP/SM
- Soziale Problemlagen und ihre Entstehungen
- Lebenslage der AdressatInnen
- Sozialpolitische und -staatliche Bedingungen der SP/SM

Organisatorische Bedingungen:
- Institutionelle Rahmenbedingungen professionellen Handelns
- Rechtliche Grundlagen der SP/SM (Sozial-, Familiensowie Kinder- und Jugendhilferecht)
- Organisationstheorie und -entwicklung
- Managementprogramme etc.

Interventionen und Qualität sozialpädagogischen Handelns:
- Handlungskompetenz
- Unterschiedliche Interventionsansätze
- Qualitätssicherung und -entwicklung
Lern- und Qualifikationsziele Auf der Grundlage des Moduls Erz III werden hier neue Wissensbestände erschlossen (Wissensverbreiterung), die über die generellen Aspekte hinaus deutlicher spezifischeFragestellungen aufwerfen und inhaltlich konkretisieren.
Zugleich wird dadurch eine exemplarische Wissensvertiefung in ausgewählten Bereichen ermö glicht. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, den Zusammenhang zwischen wissenschaftlichem Wissen und professionellem Handeln zu erkennen sowie unterschiedliche Zugänge zur und Erklärungsansätze in der EB
bestimmen und sich kritisch mit ihnen auseinander zu setzen. Ferner geht es um die Herausbildung einer wissenschaftlich fundierten Urteilskraft, um weiterführende Fragestellungen zu entwickeln und eigeninitiierte Lernprozesse anzustoßen.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung regelmäßige Teilnahme an Seminarveranstaltungen.

Impressum | Datenschutzerklärung