Name des Moduls | [31130] Intergruppen-Kommunikation | Bezeichnung des Moduls | KW-WP-IK |
Studiengang | [303] - Kommunikationswiss. | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Frindte |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Modul-Prüfung: Hausarbeit (15 Seiten, 30.000 Zeichen) |
Empfohlene Literatur | Grundlagenliteratur und aktuelle Literatur werden im Handapparat zur jeweiligen Veranstaltung bereitgestellt |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | Kommunikationswissenschaft im Kern- und Ergänzungsfach; erfolgreiches Absolvieren von KW-P-PGK |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 303 B.A.Kommunikationswissenschaft: |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 303 B.A.Kommunikationswissenschaft: |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 Seminare |
Inhalte | Auf der Basis von Seminarbeiträgen und Falldiskussionen werden sozialpsychologische Grundlagen der Intergruppen- und Interkulturellen-Kommunikation sowie Besonderheiten, Probleme, Risiken und Chancen
der Intergruppen-Kommunikation behandelt und an Anwendungsbeispielen illustriert. Dabei geht es z.B. um Kommunikation in Wirtschaftseinheiten und Schulen, kommunikative Formen der Ingroup-Favorisierung und Outgroup-Diskriminierung und um Kommunikationsbarrieren in der interkulturellen Kommunikation. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden lernen sozialpsychologische Grundlagen der Intergruppen- und Interkulturellen Kommunikation kennen und können sie bewerten. Auf dieser Basis erwerben sie kommunikationspsychologische Grundkompetenzen über die Moderation von Intergruppen- und interkultureller Kommunikation. Sie zeigen die Kompetenz zur eigenständigen Erarbeitung und systematischen Darstellung einer Fragestellung in Referaten und einer Hausarbeit. Durch eigenständige studentische Beiträge und Diskussionen erwerben sie interaktive bzw. diskursive Fähigkeiten. Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn der Lehrveranstaltungen mit. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | regelmäßige Teilnahme, je 1 Kurzreferat in Teilmodul I und II |