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Name des Moduls [31110] Forschungspraxis der öffentlichen Kommunikation Bezeichnung des Moduls KW-WP-FÖK

Studiengang [303] - Kommunikationswiss. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Ines Engelmann, Prof. Dr. Wolfgang Seufert

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit (15 Seiten, 30.000 Zeichen)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Prüfung der Vergleichbarkeit der Zulassungsvoraussetzung ist am Institut für Kommunikationswissenschaft bei Frau Mandy Fickler-Tübel ein Friedolinauszug mit dem Nachweis über die bestandene(n) Prüfungsleistung(en) eines vergleichbaren Methoden-Statistik-Moduls einzureichen.

Empfohlene Literatur Grundlagenliteratur und aktuelle Literatur werden im Handapparat zur jeweiligen Veranstaltung bereitgestellt
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Kommunikationswissenschaft im Kern- oder Ergänzungsfach; erfolgreiches Absolvieren von KW-P-MS I oder ein vergleichbares Methoden-/Statistik-Modul (siehe zusätzliche Informationen).

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

303 B.A. Kommunikationswissenschaft Kern- und Ergänzungsfach: keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

303 B.A. Kommunikationswissenschaft Kernfach Kern- und Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) Seminar
Inhalte Teilmodul 1 beschäftigt sich mit den methodischen
und statistischen Aspekten der Analyse aller Formen öffentlicher Kommunikation. Dazu gehören Primär und Sekundäranalysen, Analysen der Inhalte öffentlicher
Kommunikation, die Demoskopie und Wahlforschung sowie die Markt- und Mediaforschung. Teilmodul 2 behandelt die methodischen und statistischen
Aspekte der medienökonomischen Forschung auf Grundlage der Daten der amtlichen Wirtschaftsstatistik sowie repräsentative und qualitativen Befragungen
von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.
Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden haben ihre methodischen und statistischen Kenntnisse vertieft, kennen die spezifischen Möglichkeiten, Grenzen und Probleme der Analyse öffentlicher Kommunikation und können diese kritisch bewerten. Sie sind in der Lage, die Designs, Methoden, Analysestrategien, Kennwerte und empirischen Befunde im Bereich der öffentlichen Kommunikation unter Anleitung auf eine konkrete Fragestellung anzuwenden. Sie zeigen die Kompetenz zur eigenständigen Erarbeitung und systematischen Darstellung einer Fragestellung in Projektberichten.

Durch eigenständige studentische Beiträge und Diskussionen erwerben sie interaktive bzw. diskursive Fähigkeiten. Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn der Lehrveranstaltungen mit.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

regelmäßige Teilnahme, je 1 Kurzreferat in Teilmodul I und II

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